Die besten Rennspiele 2016

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Geschrieben von Evo
Quelle: DigtialStorm, Thinkstock
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Quelle: DigtialStorm, Thinkstock

Immer wieder kommen neue Rennspiele für PC und Konsolen auf den Markt. Da fällt die Wahl gar nicht so leicht. Doch 2016 ist das Jahr, in dem einige Goldstücke und Neuerungen auf uns warten!

Wenn es jemals die perfekte Zeit gab, Motorsportfan und -spieler zu sein, dann ist sie jetzt. Denn die neuesten Generationen von Konsolen- und PC-Spielen übertreffen alles bisher Vorhandene – virtuelle Rennfahrer hatten es noch nie so gut!

Egal, für welche Plattform Du Dich entscheidest – die Auswahl an genialen Rennspielen ist riesig und steigt stetig. Wenn Du das Ganze wirklich ernst nimmst, investierst Du aber bestimmt sicherlich nicht nur in die Spiele selbst, sondern auch in die richtige Ausrüstung.

Solltest Du diesbezüglich noch nicht so gut ausgestattet sein, lohnt sich eine Investition wirklich: Denn damit machen die neuen Games noch mehr Spaß!

Also, mach es Dir in Deinem Gamesitz gemütlich, schnapp Dir Dein Thrustmaster und drück auf de Pedalen … hier kommen die besten Rennspiele 2016!
Bis jetzt das beste Rennspiel für die Konsole
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Bis jetzt das beste Rennspiel für die Konsole

Forza Motorsport 6

Okay, obwohl Forza Motorsport 6 schon letztes Jahr herausgekommen ist, ist es immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten! Und das Coole daran: Du bekommst es jetzt sogar zum Spottpreis!

Bei Forza 6 Turn 10 Studios sind alle Kritikpunkte, die es an Forza 5 gegeben hat, verarbeitet. Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass Forza 5 einfach zu früh rauskam, um auf der Xbox One spielbar zu sein.

Im Vergleich dazu ist Forza 6 unglaublich authentisch und baut auf dem verdienten Erfolg von Forza Horizon 2 auf. Das Game sieht nicht nur atemberaubend aus, sondern hebt Gaming auf ein ganz neues Level.

Erstmals sind in einem Forza Game Umwelteinflüsse wie Regen oder Dunkelheit bei Nacht miteinbezogen. Das macht das ganze Spiel um ein Vielfaches realer.

Aber das echte Highlight von Forza 6 ist das Steuerungsupdate! Um alle Funktionen voll auszukosten, brauchst Du schon die richtige Lenkrad-Ausstattung – und dann macht es dermaßen viel Spaß, dass Du am liebsten nie wieder aufhören möchtest.

Denn die Art, wie sich das Lenkrad in Deiner Hand anfühlt, ist unglaublich: Wie bei einem echten Auto legst Du Dich bei sanften Bewegungen in die Kurven, und wenn Du zu ruppig bist, schleuderst Du von der Fahrbahn.

Sogar Fahren bei Regenwetter fühlt sich unbeschreiblich authentisch an!

Also, wenn Du eine Xbox One hast, brauchst Du unbedingt Forza Motorsport 6. Denn ein bisschen Schmutz hat noch keinem geschadet!
Ein bisschen Schlamm hat noch niemandem geschadet
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Ein bisschen Schlamm hat noch niemandem geschadet

DiRT Rally

Codemasters ist schon lange gleichbedeutend mit Rennspielen erster Klasse. Jahrelang war Colin McRae Rally eine der besten Rennserien, die es gab. Selbst wenn die DiRT-Reihe genauso viel Spaß machte, fühlte sie sich doch nie so intensiv oder real an wie ihr Vorgänger.

Das hat sich mit der Veröffentlichung von DiRT Rally definitiv geändert. Damit geht Codemaster zurück zu seinem Ursprung und beglückt uns mit einem Spiel, das durch Schnelligkeit und Außergewöhnlichkeit überzeugt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen, neueren Rennspielen gibt es bei DiRT Rally keine Hilfen für den Fahrer, keine Karten, die Dich vor bevorstehenden Kurven warnen, und keine Markierungslinien auf der Straße – bei DiRT Rally gibt es nur Dich, Dein Auto und einige der anspruchsvollsten Routen der Welt.

Okay, das mit "nur Du und Dein Auto" stimmt nicht ganz: Denn wie bei echten Rennen hast Du einen Co-Driver neben Dir sitzen. Anstelle einer Karte wird Dich der Beifahrer vor bevorstehenden Turns und Risiken warnen.

Du kannst zum größten Teil durch aufregende Straßen Europas fahren, aber es warten auch weiter entfernte Gebiete wie die Pikes-Peak-Auffahrt auf Dich.

Gerade weil DiRT Rally nicht die größte Auswahl an Autos und endlosen Tuning-Optionen hat, ist es so besonders.
Für die Konsole: Assetto Corsa
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Für die Konsole: Assetto Corsa

Assetto Corsa für die Konsole

Assetto Corsa wird von vielen als der Inbegriff von Renn-Simulationen angesehen. Da es lediglich auf dem PC verfügbar ist, gibt Assetto Corsa PC-Spielern ein Gefühl von Überlegenheit: Denn es zeigt, dass man für das beste virtuelle Rennerlebnis eben keine Konsole, sondern einen vernünftigen Spiele-PC benötigt.

Tja, im Jahre 2016, wird den PC-Spielern das Lächeln leider vergehen, denn seit Juni gibt es Assetto Corsa auch für die Konsole. Eigentlich sollte es sogar schon viel eher für die Xbox One und die PS4 erscheinen, jedoch wurde das Launch-Datum noch ein wenig nach hinten verschoben.

Was aber macht Assetto Corsa denn nun so großartig? Ganz einfach: die Realitätsnähe. Denn zur Erstellung jeder einzelnen Route wurde Laserscan-Technologie benutzt: Echte Rennstrecken wurden also gescannt und kopiert.

Die visuelle Qualität ist unglaublich und die Steuerung fühlt sich extrem real an. Außerdem kannst Du sehr viel individuell gestalten und es gibt unzählige Optimierungsoptionen. Wenn Dir dieses Gebastel zu viel ist, ist vielleicht ein anderes Spiel die bessere Wahl für Dich.

Zu etwas Herausragendem wird Assetto Corsa durch seine Community – denn es gibt eine eigene Rennliga online und regelmäßige Events! Für alle, die gegen echte Menschen antreten wollen, ist Assetto Corsa damit perfekt … und das Beste: Es ist gratis für den PC!
Forza für den PC – gratis!
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Forza für den PC – gratis!

Forza Motorsport 6: Apex

Während Konsolenspieler diesen Sommer das erste Mal in den Genuss von Assetto Corsa kommen, werden PC-Spieler auch nicht im Regen stehen gelassen: Denn Microsoft will Forza im Laufe des Jahres für Windows 10 herausbringen.

Forza Motorsport 6: Apex wird von Turn 10 entwickelt – also demselben Studio, das die Version für die Konsole gemacht hat. Apex soll komplett konform mit DirectX 12 sein und die erste Version von Forza überhaupt, die es in 4K-Auflösung gibt.

Schlüsselelemente von der Forza 6 Xbox-One-Version, wie das Drivatar-Modell, werden übernommen. Es gibt 12 Events, 63 Wagen und eine Riesenauswahl an Strecken, wie Brands Hatch, Spa und Sebring.

Aber das Allerbeste kommt erst noch! Denn Forza Motorsport 6: Apex ist gratis! Ja, richtig gelesen – Apex soll es im Windows 10 Store zum kostenlosen Download geben. Für alle mit einem starken PC und guten Fahrkünsten ist das wohl das schönste Geschenk, das es von Microsoft in diesem Jahr gibt.
Kann GT SPORT die Latte noch höher setzen?
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Kann GT SPORT die Latte noch höher setzen?

Gran Turismo SPORT

Gran Turismo galt lange Zeit als das beste Rennspiel für die Konsole und setzte ewig die Standards. Doch dann kam Forza und schraubte die Messlatte noch höher.

Auch wenn Gran Turismo 6 von vielen als eine Rückkehr zur alten Form angesehen wird, war es doch nicht gut genug, um die Krone von Forza zurückzuerobern.

Doch das soll sich mit Gran Turismo SPORT ändern. Polyphony betont jedoch, dass es sich dabei nicht um Gran Turismo 7 handelt. Aber was ist GT SPORT dann? Von dem, was bisher bekannt ist, könnte es virtuelle Rennen auf ein ganz neues Level heben.

Das Herzstück von Gran Turismo SPORT bilden seine Meisterschaften, die echte Motorsport-Events imitieren. Der Nations Cup soll Fahrern ermöglichen, ihr eigenes Land zu repräsentieren und sich mit Rennfahrern auf der ganzen Welt zu messen.

Der Manufacturers Cup lässt die Rennfahrer für ihre Lieblingsmarke antreten, was nicht nur Punkte für den einzelnen Fahrer, sondern auch für die Marke während der ganzen Saison gibt.

Diese Wettkämpfe werden zum einen eine gehörige Portion Konkurrenzdenken ins Spiel bringen, zum anderen werden sie bei der FIA registriert, sodass der Gewinner bei einer offiziellen FIA-Zeremonie gekrönt wird.

Doch das ist nicht das Einzige, worauf wir uns bei Gran Turismo SPORT freuen können: Da dies die erste Version von Gran Turismo auf der PlayStation 4 sein wird, können wir bisher noch nicht da gewesene Level von enormer grafischer Qualität und ein komplett überholtes Steuerungsmodell erwarten.

Das ist das Spiel, auf das PS4-Spieler schon lange gewartet haben!
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Geschrieben von Evo
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden