eBay
  • WOW! Angebote
  • Frohe Weihnachten

Die beliebtesten Figuren von Karl May

eBay
Von Veröffentlicht von
Die beliebtesten Figuren von Karl May
. Aufrufe . Kommentare Kommentar

Die beliebtesten Figuren von Karl May

Zwar ist der deutsche Autor Karl May seit über 100 Jahren tot, sein Werk und seine Literatur sind aber immer noch sehr beliebt und werden von vielen Menschen gerne gelesen. Dabei verfasste der Schriftsteller nicht nur Romane aus dem Wilden Westen mit Cowboys und Indianern in den Hauptrollen. Genauso gefesselt hat ihn der Vordere Orient. In den zugehörigen Erzählungen beschreibt er das dortige Leben ganz genau. In beiden Genres hat er der Nachwelt eine Vielzahl bekannter Figuren hinterlassen, die noch heute fast jedes Kind kennt.

 

Winnetou, der Häuptling der Apachen

Die wohl bekannteste Figur in einem Roman von Karl May ist der Indianerhäuptling Winnetou. In vielen Erzählungen kämpft er mit seinen Gefährten für Frieden zwischen Weißen und Roten und tritt für die Freiheit ein. Unzählige Prüfungen muss er bestehen und die Welt von den Schurken befreien, die es nur auf eine Vermehrung ihres eigenen Wohlstands abgesehen haben.

 

Winnetous Freunde: Old Shatterhand und Old Surehand

Unterstützt wird Winnetou in jedem Roman von mindestens einem Weißen, sodass die Freundschaft zwischen den Rassen als zentrales Motiv in den Erzählungen von Karl May gelten kann. In dem wohl berühmtesten Buch von ihm mit dem Titel „Der Schatz im Silbersee“ wird Winnetou beispielsweise von Old Shatterhand, der sein Blutsbruder wird, unterstützt. In späteren Veröffentlichungen nimmt dann Old Surehand diese Rolle ein.

 

Kara Ben Nemsi und sein Diener Hadschi Halef Omar

Karl May widmete sich in seinen Erzählungen nicht nur dem Wilden Westen, sondern er thematisierte auch andere Länder der Welt. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Vorderen Orient, über den er beispielsweise in den Publikationen „Der Ölprinz“ und „Durchs wilde Kurdistan“ ausführlich berichtet. Protagonisten dort sind der deutsche Handelsreisende Kara Ben Nemsi und sein Diener aus dem Morgenland, Hadschi Halef Omar. In diesen Romanen hat die Freundschaft zwischen verschiedenen Religionen eine zentrale Bedeutung. Karl May tritt dabei durch seine handelnden Personen für einen von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang miteinander ein. So zeigt er, dass eine positive Beziehung zwischen beiden auch ohne Konflikte möglich ist.

Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü