Hauptinhalt anzeigen
eBay

eaf7113f6e9f3d5075fe5e9152e40d35108559904
Informationen zum Verfasser

Die Zukunft ist angekommen...

0 0 5 Bericht
 

Nachdem ich nun mittlerweile ca. drei Monate einen 81cm HD Ready LCD TV habe wartete ich eigentlich nur noch auf die Möglichkeit HD (High Definiton) nutzten zu können. Bislang hatte ich nur eine Möglichkeit die volle Auflösung zu nutzten und zwar mit den Spielen meiner XBox360. HD DVD oder BlueRay kam für mich nicht in Frage weil zu teuer und Player größtenteils nicht verfügbar. Nun brachte Microsoft ein Laufwerk für die Xbox360 raus welches dies unterstützt. Dieses erwarb ich beim Media Markt für 195 Euro.

 

Versprochene Eigenschaften des Herstellers
----------------------------------------------------------------
Umwerfende Videos und mitreißender Surround-Sound mit bis zu sechsfach höherer Auflösung als normale DVDs.

Innovative, interaktive Inhalte ermöglichen PIP-Kommentare, Szenenauswahl und Menüzugriff während des Films!

Nur HD-DVD bietet Kombidisks: DVD auf der einen Seite ermöglicht die Wiedergabe auf herkömmlichen DVD-Spielern daheim und im Auto.

Genießt zu den Feiertagen dieses Jahr hunderte großartige HD-DVD-Filme von großen Studios wie Universal, Warner, Paramount und Studio Canal.

Unabhängige Untersuchungen von Spielern und Abspielgeräten zeigen, dass Besitzer von HDTVs im Verhältnis 2 zu 1 HD-DVD gegenüber Blu-ray vorziehen.


Aussehen
---------------
In der gleichen Farbe wie die Xbox360 gehalten passt das Laufwerk ideal zur Konsole. Bei mir liegt es waagerecht auf dieser. Ein Betrieb in senkrechter Position funktioniert ebenfalls einwandfrei.

 

Lieferumfang
--------------------
Das HD DVD Laufwerk ist sicher verpackt inklusive einer Fernbedienung für die Xbox360. Dazu gibt es noch die original HD DVD King Kong. Netzteil und Anschlußkabel zur Xbox360 liegen selbstverständlich auch bei. Zudem noch eine Update Software CD für diejenigen die ihre Box nicht im Internet haben.

 

Installation
-----------------
Netzteil anschließen, Laufwerk an die Xbox360 anschließen und das wars. Nachdem man die Xbox360 mit angeschlossenem HD DVD startet muss man die beiliegende Software CD installieren damit es erkannt wird. In meinem Fall war dies nicht nötig da meine Box mittels Fritz Box im Internet ist. Es
kam sofort eine Meldung das ein Update verfügbar ist und die Frage ob es installiert werden soll. Nachdem ich dies bejat habe wurde es problemlos installiert und die Box startet selbstständig neu. Danach steht im Xbox360 Menü zum normalen DVD Laufwerk auch eine Schaltfläche für das HD DVD zur Verfügung. Die komplette Installation verlief absolut problemlos.

 

Praxistest
---------------
Lesegeschwindigkeit
Genaue Angaben in Form von Daten kann ich nicht liefern. Ruckler oder Aussetzter hat es noch keine gegeben. Demnach muss das Laufwerk die erforderlichen Datenmengen schnell genug zur Xbox liefern.

Fehlerkorrektur
Hier gilt dasselbe wie bei der Lesegeschwindigkeit. Keine Aussetzter, keine Ruckler und demnach kein Problem.

Zugriffszeit
Es dauert im Schnitt ca. 7-10 Sekunden nach einlegen der HD DVD bis diese anfängt abzuspielen und das HD DVD Menü erscheint. Wenn man dort auf "Film starten" geht dauert es nochmals ca. 3-5 Sekunden bis dieser wiedergegeben wird. Im Vergleich zur DVD ist dies natürlich langsam, allerdings frage ich mich ob man dies vergleichen sollte. Eine neue Technik, Medien mit dichteren höheren Datenmengen und dies alles im Anfangsstadium sollte man bedenken. Mir ist die Zugriffszeit ausreichend.

Lautstärke
Das HD DVD Laufwerk ist absolut leise, dies nutzt jedoch nicht viel da die Lüfter der Xbox360 recht laut sind. Mich stört dies nicht da ich einen Film nicht leise schaue, in ruhigen Scenen hört man die Box aber auf jeden Fall. Dies wird den einen oder anderen eventuell stören.

Bildqualität
Ohne zu übertreiben, ich habe sowas beeindruckendes an Wiedergabequalität noch nicht gesehen. Die Filme laufen bei mir alle in der für meinen LCD TV optimalen Auflöung von 1366x768 Bildpunkten. Die Schärfe, Kontrast und die Farben sind absolut überzeugend. Dem hat die normale DVD nicht annähernd etwas entgegenzusetzen. So viele Details habe ich noch nie in einem Film gesehen, beeindruckend. Zu beachten ist hier das es auch auf die HD DVD ankommt wie gut die Qualität ist. Eine gut gemasterte ist in Sachen Detailwiedergabe von einer schlecht gemastereten teilweise deutlich zu unterscheiden. Ich besitze die Filme King Kong, Serenity, Van Helsing und Running Sacred. Wobei King Kong eine unschlagbare Qualität aufzeigt, kein Schlieren, kein Ruckeln, sehr saubere Kameraschwenks und brillante Detailwiedergabe. Serenity hat ein paar nicht ganz perfekt Schwenks und die Details werden auch etwas weniger genau wiedergegeben. Nicht das der Film eine schlechte Qualität hat, immer noch super, nur nicht ganz so gut wie King Kong.

Kompatibilität
Das Laufwerk spielt DVD und HD DVD ab. Irgendwelche SVCD oder MVCD laufen nicht. Bei den HD DVD sollte man darauf achten das es sich um eine reine HD DVD handelt, nicht um eine HD DVD WMV9. Denn diese werden nicht unterstützt. Eigentlich enttäuschend denn dies ist ein Microsoft Video Format. Andererseits gibt es bei der WMV9 HD DVD Filme die nicht in voller HD Auflösung laufen und dies will ich auch nicht. Von daher trauere ich nicht darum das ich dieses Format nicht wiedergeben kann.

 

Fazit
-------
Der Hammer, perfekte Bildqualität und dies für 195 Euro inklusive Fernbedienung und Film. Dies kann ansonsten niemand bieten. Vergleichbare Stand Alone Player gibt es momentan nur zwei Stück von Toshiba. Der eine kostet ca. 450 Euro, der andere über 900 Euro, lieferbar ist keiner. Selbst wenn man keine Xbox360 hat ist der Kauf eine Überlegung wert. Die Core Version der Xbox360 kostet ca. 300 Euro + das HD DVD Laufwerk für 195 Euro und man hat für 495 Euro einen HD DVD Player und eine Next Gerneration Spielekonsole dazu. Ich bin restlos begeistert, meine DVD Sammlung wird verkauft und nach und nach auf HD DVD umgestellt. Einmal gesehen will man einfach nichts anderes mehr. Von mir volle Wertung und eine klare Empfehlung!
 

Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü

eBay Käuferschutz