Die 19 besten Star Wars-Charaktere

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Geschrieben von  Total Film
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Das Star Wars-Universum ist Teil unserer kollektiven DNA. Manche Figuren (und Sammlerobjekte) sind uns wie Familienmitglieder ans Herz gewachsen. Hier sind unsere 19 Favoriten unter den beliebtesten Star Wars-Charakteren - ist Deiner auch dabei?
Admiral Ackbar
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

1. Admiral Ackbar

"It's a trap!" Wer hätte gedacht, dass dieser Satz auch nach mehr als dreißig Jahren zu den beliebtesten Filmzitaten der Geschichte gehört? Vielleicht liegt es daran, dass der rumpelige Gial Ackbar - gespielt vom verstorbenen Erik Bauersfeld - so unfassbar genervt klingt, als er erkennen muss, dass seine Flotte in einen Hinterhalt geraten ist.

Wir alle können diesen Ärger nachvollziehen, auch wenn wir selbst noch nie einen Todesstern angegriffen haben. Auf seine Art ist der fischköpfige Mon Calamari eben auch nur menschlich.
Poe Dameron
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

2. Poe Dameron

Wir wissen natürlich nur wenig über Poe Dameron. Er taucht in Das Erwachen der Macht auf, ist heldenhaft, verschwindet für einen Großteil des Films und taucht dann wieder auf, um noch heldenhafter zu sein.

Aber glauben zu müssen, er sei tot - das war schon schlimm, oder?

Du hattest ihn erst ein paar Minuten gekannt, aber Du mochtest ihn wirklich. Und genau das ist das Zeichen für eine tolle Filmfigur - die auch noch vom tollen Oscar Isaac gespielt wird. Wir können es nicht erwarten, ihn wieder zu sehen.
Emperor Palpatine
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Emperor Palpatine

3. Emperor Palpatine

Es gibt nicht den Hauch eines Zweifels, dass Emperor Palpatine die cleverste Person in der ganzen Galaxie war.

Irgendwie hat er es geschafft, den ganzen Galaktischen Senat davon zu überzeugen, dass er ein guter Typ sei - und er hat so lange auf Anakin Skywalker eingeredet, bis dieser wütend genug war, um Jünglinge umzubringen (Schreck!).

Nachdem er sich seine Kapuze übergezogen hatte, war er über Jahrzehnte der Inbegriff des Bösen, bis Vader endlich genug hatte und ihn aufs Kreuz legte. Widerwilliger Applaus!
Kylo Ren
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

4. Kylo Ren

Nur, weil Darth Vader Dein Idol ist, macht Dich das noch nicht zu einem netten Kerl.

Den Beweis dafür haben wir in Das Erwachen der Macht gesehen, als Kylo Ren einen tödlichen Ausraster hatte und Millionen gleichzeitig aufschrien und ihr Popcorn fallen ließen. Wie soll dieser brütende, launische Typ das je wieder gut machen?

Wissen wir auch nicht - aber Adam Driver schien dabei eine Menge Spaß zu haben. Und wir freuen uns darauf, herauszufinden, was als Nächstes kommt.
Darth Maul
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

5. Darth Maul

Er ist so cool, dass er sogar seine eigene Titelmelodie hat (und jetzt alle: "Derrrr … DUH DUH!"). Obwohl Darth Maul nur in einem einzigen Film auftauchte, Die dunkle Bedrohung, bleibt er im Gedächtnis.

Erstens sieht er großartig aus - wer kann schon dieses rot-schwarze Gesicht vergessen? Zweitens ist es aber die Art, wie Ray Parks mit dem doppelseitigen Laserschwert umging, die Darth Maul zur Ikone machte.
C-3PO
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

6. C-3P0

Pingelig, kleinlich und genau die Person, die Dich korrigiert, wenn Du statt "Zifferblatt" lieber "Ziffernblatt" sagst - C-3PO ist ein galaktischer Spielverderber.

Aber: Er ist auch witzig, loyal und ein echter Freund - sieh Dir nur einmal an, wie er leidet, als er glaubt, dass alle in der Müllpresse sterben werden.

Stell ihn Dir einfach wie diese Tante vor, die nur zu Weihnachten vorbei schaut, aber dann alle zum Lachen bringt und erfreut.
Chewbacca
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

7. Chewbacca

Wir haben zwar noch nie ein verdammtes Wort aus Chewbaccas Mund verstanden - und fragen uns immer noch, wie das überhaupt jemand sollte -, aber man kann ihn ziemlich einfach nachmachen.

In Sachen bester Freund und Co-Pilot gibt es aber keinen Besseren als Chewie, und Han würde uns da sicher beipflichten.

Auch heute ist das Fellkostüm, das stets von Peter Mayhew getragen wird, ein toller Anblick. Außerdem ist er um keinen Tag gealtert, oder?
Jabba the Hutt
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

8. Jabba the Hutt

In Eine neue Hoffnung sah Jabba the Hutt noch relativ normal und fast menschlich aus. Doch in Rückkehr der Jedi-Ritter hatte er sich in eine aufgedunsene, ekelhafte Nacktschnecke verwandelt, die wohl niemand je vergessen wird.

Er ist nicht nur eklig, er nervt. Weißt Du noch, wie er sich Han als Deko an die Wand hängt, Leia ankettet und Luke in den Kampf gegen den Rancor schickt, weil er gerade Lust darauf hat?

Als Figur, die man gerne hasst, ist Jabba fast der beste Charakter des Star Wars-Universums. Fast.
Lando Calrissian
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Lando Calrissian

9. Lando Calrissian

Es ist kein Wunder, dass Han Solo und Lando Calrissian eine Hassliebe verbindet. Die beiden sind sich ähnlicher, als ihnen lieb ist.

Billy Dee Williams musste sich der fast unmöglichen Aufgabe stellen, dass wir Landos Verrat in Das Imperium schlägt zurück verzeihen können. Aber das ist ihm souverän gelungen.
Finn
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

10. Finn

Es war ein gewagter Schritt, einen Stormtrooper zum Helden von Das Erwachen der Macht zu machen - und John Boyega hat in der Rolle des Finn nicht enttäuscht.

Verstört von den Handlungen seiner Kollegen und ausgestattet mit einem Herzen so groß wie ein Todesstern (nur hoffentlich ohne diesen beknackten Lüftungsschacht) - es war ein Vergnügen, zu sehen, wie Finn ein Verräter und zu Reys rechter Hand wird.

Boyega besucht kranke Kinder kostümiert als Finn - dieser Typ ist einfach großartig.
Boba Fett
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

11. Boba Fett

Dieser Kopfgeldjäger sagte nicht viel, als er in Das Imperium schlägt zurück das erste Mal auftauchte. Diese merkwürdige Weigerung, zu sprechen, zusammen mit seiner merkwürdigen Jagd nach Han Solo machte ihn zu einem Mysterium, das jeder ergründen wollte.

Boba Fett ist der Clint Eastwood-Cowboy des Star Wars-Universums, wenn man so will.

Schade eigentlich, dass er als Sarlacc-Futter enden musste. (Er wird immer noch verdaut, nehmen wir an.)
R2-D2
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

12. R2-D2

Ob er nun nervös durch die Sümpfe auf Dagobah navigiert, um bei Dir zu sein, oder alles tut, um eine Nachricht von einer hilfsbedürftigen Prinzessin zu überbringen - es gibt keinen verlässlicheren Freund als R2-D2.

R2 ist jedoch mehr als ein loyaler Droide. Er hat außerdem Swag.

Wäre er menschlich, würde er vermutlich ziemlich oft mit den Augen rollen. Außerdem ist er das Vorbild für einen weiteren Charakter, der es leider nicht auf unsere Liste geschafft hat: BB-8.
Rey
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

13. Rey

Wir wissen weder, wer sie ist, noch, woher sie kommt. Wir wissen weder, warum sie wichtig ist, noch warum sie die Macht besitzt.

Was wir wissen, ist, dass wir Rey von der ersten Sekunde an mochten, als sie die Wüste nach Ersatzteilen durchkämmte. Von Beginn an schien sie einfach zu passen, und Daisy Ridleys großartige Performance hat für Stauen gesorgt.

Wir können es nicht erwarten, mehr über sie zu erfahren …
Obi-Wan Kenobi
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

14. Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi begegneten wir erstmals in Gestalt von Alec Guiness, der eine mimische Magie in die Figur brachte, die perfekt zur Jedi-Magie passte, zu der seine Rolle fähig war.

Wir lernten ihn aber auch als jungen Mann kennen - Ewan McGregor übernahm die Kutte in den Prequels.

Eine schwer zu füllende Kutte, wenn man so sagen will. Aber Obi-Wans Idealismus, sein Schmerz, als er zusehen musste, wie Anakin auf die dunkle Seite wechselt, und sein ultimatives Opfer haben dazu geführt, dass die Figur ohne Einschränkungen geliebt und bewundert wird.
Yoda
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

15. Yoda

Theoretisch klingt eine kleine, rückwärts sprechende Handpuppe, die in den Sümpfen lebt und das mächtigste Wesen der Galaxie sein soll, wie eine Schnapsidee. Und ja, es ist eine.

Darum kann man die Leistung der Puppenspieler und von Frank Oz als Stimme von Yoda wirklich nicht hoch genug einschätzen. Schließlich ist dieser Charakter eine der beliebtesten Figuren der ganzen Serie.

Er sah sogar als CGI-Version gut aus, als er in Die Rache der Sith den Bösen ordentlich den Hintern versohlt hat - nicht schlecht für einen alten Kauz.
Luke Skywalker
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

16. Luke Skywalker

Als wir Luke Skywalker zum ersten Mal trafen, hat er uns alle, im Grunde, verarscht: Wir dachten, er wäre ein typischer Teenager, der von einem aufregenden Leben träumt.

Nun, er hat bekommen, was er wollte. Durch ihn konnten auch wir erleben, wie es sich anfühlt, vom Bauerntrampel zum galaktischen Helden zu werden - und das, ohne jemals das Sofa zu verlassen.

Es ist großartig, Luke bei diesen Veränderungen zuzuschauen. Noch besser war es, ihn als älteren, weisen Jedi für ein paar Momente in Das Erwachen der Macht wiederzutreffen.
Prinzessin Leia
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

17. Prinzessin Leia

Jeder, der noch im ersten Film von 1977 glaubte, dass Leia nichts weiter als eine hilflose Lady sei, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Wie viele Ladys ziehen los, um die Jungs, die sie gerettet haben, ihrerseits zu retten? Und wie viele Ladys würden den Jungs erklären, was für Trottel sie sind?

Das ist unsere Prinzessin Leia: kompetent, einfallsreich und bestimmt. Wir lieben sie genau so, wie wir Carrie Fisher lieben.
Han Solo
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

18. Han Solo

Eigentlich ist es kein Wunder, dass Han Solo unsere Herzen erobert hat: Bei ihm kommt Harrison Fords Charisma im Körper eines eingebildeten Space-Schmugglers daher, er hat ein großes Schiff, einen haarigen Kumpel zum Zanken, eine Prinzessin zum Lieben (und später Heiraten) und die besten Punchlines der gesamten Star Wars-Reihe.

Und niemals war uns dies so klar wie in der Sekunde, als wir ihn in Das Erwachen der Macht wiedertrafen. Was hatten wir diesen verlotterten Nerv-Herder vermisst.
Darth Vader
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

19. Darth Vader

Es gibt nicht viele Filmfiguren in der Geschichte, die nur einmal kurz atmen müssen - und alle Welt weiß, wer es ist. Schon deshalb lieben wir Darth Vader.

Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es ebenso wenige Figuren, die so abgrundtief böse sind und dennoch von kleinen Kindern auf Pyjamas getragen werden.

So ungefähr lässt sich der Charme des Anakin Skywalker-Cyborgs zusammenfassen, der so tief in die Popkultur eingedrungen ist, dass man sich eine Galaxie ohne ihn kaum vorstellen kann.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Geschrieben von Total Film
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden