Der neue Luftmassenmesser funktioniert nicht?

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Marder richtet nicht nur auf dem Fussballfeld Unheil an. (Quelle: blick ch)
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Marder richtet nicht nur auf dem Fussballfeld Unheil an. (Quelle: blick ch)

Sie haben einen neuen Luftmassenmesser für Ihren BMW, Mercedes-Benz oder Porsche erhalten, ihn eingebaut und sich auf ein positives Fahrerlebnis gefreut und nun das:

– Der Wagen hat immer noch Powerlöcher.
– Der Leerlauf schwankt.
– Kurz der Motor benimmt sich, als ob er keine Luft bekommt.
– Geschweige denn, dass das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Sofern es sich um ein Originalteil von Bosch oder VDO handelt und nicht um einen billigen Nachbau, ist die Reklamationsrate nach unserer Erfahrung äußerst gering. Wir lassen unsere reklamierten Luftmassenmesser prüfen und stellen immer wieder fest, dass von 20 Reklamationen tatsächlich nur eine gerechtfertigt ist.

Oft liegt die Ursache an anderer Stelle. Es gibt eine ganze Reihe von anderen Fehlerquellen:

1. Das Steuergerät hat den neuen LMM noch nicht erkannt und läuft noch mit den Werten des alten Teils. 

2. Ihr Techniker ist nicht glücklich darüber, dass Sie den Luftmassenmesser für die Hälfte des Preises woanders gekauft haben und möchte Ihnen doch lieber seine eigenen Produkte verkaufen.

3. Andere Teile in Ihrem Fahrzeug sind defekt und verursachen die gleiche Symptome wie

a) defekte Unterdruckschläuche oder defekte Kabelverbindungen zum Luftmassenmesser zum Beispiel durch Marderbiss. Ja, diese possierlichen Tierchen machen offensichtlich weder vor Fussballfeldern noch vor Motorräumen halt, s. Foto oben.

b) Eine verschmutzte Drosselklappe oder ein defekter Leerlaufregler, bzw. Drosselklappensensor. 

c) die Steckverbindungen zum Luftmassenmesser sind korridiert oder haben einen Wackelkontakt.

d) Defektes AGR-Ventil

e) Ölfilm im Rohr zum Luftmassenmesser, z.B. durch Öldämpfe. Dies kann übrigens dazu führen, dass der neue LMM nach kurzer Zeit wieder defekt ist.

f) Verschmutzter Kraftstofffilter

g) Oder ganz häufig ist die Lambdasonde ebenfalls defekt und wurde nicht ausgetauscht.

Ein Diagnosebericht gibt Ihnen Auskunft darüber, welche  Teile in Ihrem Fahrzeug ausgetauscht werden müssen.
Schlagwörter:

Luftmassenmesser defekt

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