Das kleine Einmaleins zum Umgang mit 3,5ccm Verbrennungsmotoren

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Ein Modellmotor wie er bei RC-Cars zur Anwendung kommt

... ist ein Meisterwerk der modernen Fertigungstechnik. Im Verhältnis zur Größe entwickeln diese Motoren eine schier unglaubliche Leistung, wobei man genau diesen Punkt beim Umgang mit den Motoren immer im Hinterkopf behalten sollte. Zum Vergleich: Ein normaler PKW-Motor mit 1,6L Hubraum und 115 PS entwickelt pro ccm eine Leistung von 0,0718 PS – ein Modellmotor mit 3,5ccm und 2,2 PS dagegen 0,63 PS pro ccm, was in etwa knapp dem neunfachen des PKW-Motors entspricht. Wichtig dabei ist auch, dass der Modellmotor zum Entwickeln dieser im Verhältnis gigantischen Leistung sehr hohe Drehzahlen im Bereich von bis zu 45.000 U/Min benötigt, was naturgemäß sehr hohe Belastungen für alle Teile des Motors bedeutet und extreme Anforderungen an die Schmierung stellt.
Von Hand selektiert und überarbeitet bietet dieser Motor den letzten Stand der Technik und überragende Fahrleistungen.
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Demzufolge dürfte klar sein, dass

... ein solcher Motor mit großer Sorgfalt behandelt und betrieben werden sollte und regelmäßig gewartet und kontrolliert werden muss. Glühkerzen, Pleuel und Lager sind daher in gewissem Sinne Verschleißteile, die in bestimmten Intervallen zur Vermeidung von Schäden getauscht werden müssen. Ziehen Sie im Bedarfsfall einen Fachmann hinzu, denn eine regelmäßige Wartung sichert die optimale Funktion des Motors und trägt dazu bei, dass kapitale und demzufolge kostenintensive Motorschäden vermieden werden. Bedenken Sie bitte auch stets den folgenden Sachverhalt:
Rennmotoren für Modellfahrzeuge sind am Limit des Machbaren konstruierte und gefertigte Maschinen, die naturgemäß deutlich kürzeren Wartungs- und Lebenszyklen unterworfen sind als Motoren normaler PKWs oder Motorroller.
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Welches sind die „geheimen“ Tricks der Profis bei Modellmotoren

Dies sind Fragen die man als langjähriger Wettbewerbsfahrer natürlich sehr oft gestellt bekommt, wobei die Antworten jedoch meistens sehr viel einfacher sind als man es sich oft vorstellt. Zuerst möchte ich kurz auf den Sicherheitsaspekt eingehen.

Safety first! Verbrennungsmotoren erfordern ein hohes Maß an Vorsicht während des Betriebs und wenn an ihnen gearbeitet wird. Beachten Sie daher stets die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

Treibstoff ist in hohem Maße giftig. Vermeiden Sie Haut- und Augenkontakt und vermeiden Sie unbedingt ein Verschlucken. Treibstoff ist leicht entzündlich. Verhindern Sie Kontakt mit offenen Flammen und Funken. Auspuffgase sind gefährlich und gesundheitsschädlich. Vermeiden Sie ein Einatmen, sowie Haut- und Augenkontakt. Der Kühlkopf des Motors und die Auspuffanlage können problemlos Temperaturen von über 100°C erreichen. Tragen Sie daher immer Handschuhe wenn Sie an einem heißen Motor arbeiten. Vermeiden Sie Kontakt mit dem Schwungrad oder der Kupplung solange der Motor läuft.
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Warum muss ich einen Modellmotor einlaufen lassen ?

Ein benzingetriebener Modellmotor erfordert einen sehr vorsichtigen Einlaufvorgang, um allen bewegten Teilen die Möglichkeit zu geben sich mit den richtigen Passungen optimal aufeinander einzulaufen. Dies trifft insbesondere auf den Kolben und die Laufbuchse zu, aber auch auf die Kurbelwelle und das Pleuel.
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