Das hättest Du von unseren Fußballhelden nicht erwartet!

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Die Löw-Elf: Hoffentlich bald auch Europameister. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Die Löw-Elf: Hoffentlich bald auch Europameister. (Bild: imago)

Ohne welchen Glücksbringer kann Marc-André ter Stegen nicht einschlafen? Welcher Fußballer ist bei einem Plattenlabel unter Vertrag? Und welcher Kicker wollte eigentlich gar kein Profi-Fußballer, sondern Spitzenskiläufer werden? 10 überraschende Fakten über die deutschen Fußballstars.
An seine Handschuhe lässt er niemanden ran: Marc-André ter Stegen. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
An seine Handschuhe lässt er niemanden ran: Marc-André ter Stegen. (Bild: imago)

Nimmt seinen Glücksbringer mit ins Bett

Marc-André ter Stegens Nationalmannschaftskarriere verlief bisher - vorsichtig formuliert - unglücklich. Da konnten auch seine Marotten nicht helfen, die ihm eigentlich reichlich Glück bescheren sollen. Wie zum Beispiel sein Handschuh-Aberglaube: Seine Towart-Handschuhe sind ihm nämlich heilig. Wenn jemand anderes  sie berührt, benutzt er sie nie wieder und wirft sie weg. Gegenüber "Bild" gestand ter Stegen außerdem: In seinem Bett liegt sein erstes Bundesliga-Trikot, neben dem er jede Nacht einschläft.
Nicht nur Jay-Z hätte ihn gern als Nachbar: Jerome Boateng. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Nicht nur Jay-Z hätte ihn gern als Nachbar: Jerome Boateng. (Bild: imago)

Beim Musik-Label von Jay-Z unter Vertrag

In Sachen Vermarktung ist Jerome Boateng neue Wege gegangen: Er ist bei RoccNation unter Vertrag, dem Musiklabel von HipHop-Mogul Jay-Z. Da passt auch ein weiteres Talent gut dazu: Bei der letzten Bayern-Meisterfeier präsentierte Boateng den Fans seine Beatbox-Skills. Die ganze Familie Boateng hegt eine Leidenschaft für Musik: Neben Kevin-Prince, der bekanntlich auch als Fußballer aktiv ist, gibt es noch den ältesten Bruder, George. Er startete in Deutschland unter dem Pseudonym BTNG eine Karriere als Rapper.
Zusammenhalt, Herkunft und Familie sind wichtige Themen für den in Deutschland geborenen Jerome Boateng, der sowohl deutsche als auch afrikanische Wurzeln hat. Er hat sich nicht nur den Umriss des afrikanischen Kontinents tätowieren lassen, sondern auch eine Art Ahnenliste auf den Rücken. Umgekehrt ist seine Heimat auch stolz auf ihn: An der Planke in Berlin Wedding, wo Jerome und Kevin-Prince auf Beton ihre ersten fußballerischen Versuche unternommen hatten, gibt es heute eine große Wandmalerei der drei Brüder mit dem Schriftzug " Gewachsen auf Beton" - übrigens auch der Name von Georges Debütalbum.
Ein Star zum Anfassen: Özil bei Madama Tussauds. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Ein Star zum Anfassen: Özil bei Madama Tussauds. (Bild: imago)

Ließ sich als erster Deutscher in Wachs gießen

Mesut Özil ist nicht nur aktueller "Nationalspieler des Jahres", er ist auch der einzige DFB-Kicker, der eine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds hat. Dort ist er noch im Trikot von Real Madrid zu sehen, inzwischen spielt er beim FC Arsenal.
Özil hat dieses Jahr auch für einen der erfolgreichsten Social-Media-Posts aller Zeiten gesorgt: Ein Bild von ihm in Mekka, das er auf Facebook teilte, erhielt weit über zwei Millionen "Likes" und ca. 120.000 "Shares".
Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther auf der Piste. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther auf der Piste. (Bild: imago)

Wollte Ski-Profi werden

Fast wäre aus Bastian Schweinsteiger, dem Fußball-Gott und Mannschaftskapitän, gar kein Kicker geworden. Bis 2000 betrieb er Skilaufen als Leistungssport, änderte dann jedoch seine Meinung und verschrieb sich   ganz dem Fußball. Enge Kontakte zum Skisport hat er aber immer noch: Deutschlands Ski-Star Felix Neureuther ist einer seiner besten Freunde.
Als er seine Fußball-Karriere begann, machte "Schweini" nicht nur mit seinem spielerischen Geschick, sondern auch mit wilden Frisuren und Haarfarben auf sich aufmerksam. Wegen einer verlorenen Wette lief er sogar mal mit schwarz lackierten Fingernägeln auf den Platz. Das hat sich inzwischen geändert und "Schweini" ist erwachsen geworden - heute nennt er sich lieber "Bastian".
Khedira begann eine Ausbildung zum Industriekaufmann, brach sie aber wegen des Fußballs ab (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Khedira begann eine Ausbildung zum Industriekaufmann, brach sie aber wegen des Fußballs ab (Bild: imago)

Hätte sich beinah der Reinigungsbranche verschrieben

Auch Sami Khedira hätte eigentlich eine andere berufliche Laufbahn eingeschlagen, wäre nicht der Fußball dazwischengekommen - beinahe hätten wir den Fußballstar an die Reinigungsbranche verloren! Khedira stammt aus einfachen Verhältnissen. Nach der Schule machte er "etwas Vernünftiges" und begann eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Hersteller von Reinigungsgeräten. Nach eineinhalb Jahren brach er diese jedoch ab, als seine Fußballkarriere Schwung aufnahm. Was für ein Riesenglück für den deutschen Fußball!
Mario Gomez ist mit Besiktas Istanbul türkischer Meister geworden. (Bild: Imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Mario Gomez ist mit Besiktas Istanbul türkischer Meister geworden. (Bild: Imago)

Hat eine eigene Straße

"Super Mario" gehört zweiffelos zu den Größen der Fußballwelt. Und das hat er  auch schriftlich: Sein Name steht nicht nur in Vereinslisten zu Torrekorden, auf Pokalen und Trophäen, sondern auch auf einer Straße: In Albunan, der spanischen Heimat seines Vaters, wurde 2008 eine Straße nach Mario Gomez benannt.
Dabei begann seine fußballerische Laufbahn in wenig famos klingenden Vereinen: Zunächst spielte er bei SV Unlingen und wechselte dann zum FV Bad Saulgau. Über die Station Ulm ging es zum VfB, wo er richtig durchstartete und 2007 Deutscher Meister wurde.
Mats Hummels ist einer der attraktivsten Spieler Europas - und tut auch haartechnisch einiges dafür. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Mats Hummels ist einer der attraktivsten Spieler Europas - und tut auch haartechnisch einiges dafür. (Bild: imago)

Hängt ein Haar schief, rennt er vom Platz

Hinter der schönen Frisur des Mats Hummels steckt viel harte Arbeit: Mal bändigt er seine Mähne mit Gel, mal knetet er Schaum ein für den lässigen Strubbel-Look. Aber wehe, die Haare sind zu lang! Das nervt Hummels so sehr, dass er schon einmal kurz vor einem Spiel vom Platz zum Physiotherapeuten lief und sich kurzerhand mit der Tapeschere die Haare aus dem Gesicht schnitt. Auch mit dem Glätteisen hat Mats Hummels schon herumexperimentiert, wie er in einem Interview mit " GQ" verriet. Mit dem Ergebnis  war er aber so unzufrieden, dass er sich sechsmal hintereinander die Haare wusch, bis sie wieder aussahen wie vorher.
Den Drang, gut auszusehen und stets in Form zu sein, hat er mit seiner Ehefrau Cathy gemeinsam. Die lernte er übrigens bei einem ganz besonderen Event kennen. Cathy nahm an der Wahl zur Miss FC Bayern München teil, Hummels war Juror. Für wen er wohl gestimmt hat?
Mario Götze hat aktuell bei der DFB-Elf mehr Spaß als bei den Bayern. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Mario Götze hat aktuell bei der DFB-Elf mehr Spaß als bei den Bayern. (Bild: imago)

Hört nur auf Papa

Mario Götze kam einst wegen seines Vaters nach Dortmund. Von ihm lässt sich der 24-Jährige auch beraten – dafür wurde die Zusammenarbeit mit dem renommierten Volker Struth beendet. Die Familie hat insgesamt einen großen Stellenwert für Mario: Er wohnt bis heute in München in einer WG mit seinen Brüdern. Der ältere, Jonas Götze, spielt bei Unterhaching Fußball. Der jüngere Felix kickt in der Jugend des FC Bayern.
Auf seinen Papa zu hören, hat sich für Mario Götze bislang ganz gut bezahlt gemacht. Immerhin hat er einen Bundesliga-Rekord gebrochen: Götze ist der jüngste Spieler, der je die Marke von 100 Spielen knackte. Mit 23 Jahren und 80 Tagen erreichte er bei der Partie gegen Hoffenheim diesen Wert.
Thomas Müller und seine Frau Lisa mit einem ihrer Lieblinge. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Thomas Müller und seine Frau Lisa mit einem ihrer Lieblinge. (Bild: imago)

Betreibt eine Zucht

Thomas Müller ist trotz des Erfolgs ein bodenständiger Typ geblieben. Wann immer es geht, fährt er aufs Land raus zu seinen Eltern, um dort zu entspannen. Dort, auf dem Land, betreibt er auch sein zweites großes Hobby: Thomas Müller züchtet Pferde. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa besitzt er mehrere Tiere. Die Idee zur Pferdezucht kam allerdings weder von ihr noch von der Familie. Müllers Co-Trainer Hermann Gerland hat ihn wohl mit seiner Leidenschaft für Pferde angsteckt.
Manuel Neuer erfand im WM-Achtelfinale gegen Algerien 2014 das Torwartspiel neu. (Bild: imago)
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Manuel Neuer erfand im WM-Achtelfinale gegen Algerien 2014 das Torwartspiel neu. (Bild: imago)

Spricht (wie) ein Monster

Manuel Neuer hat viele Gesichter: Rekordtorhüter, Nationalspieler und stellvertretender Mannschaftskapitän, FC-Bayern-Star, Cola-Testimonial, Quizshow-Teilnehmer - und Monster! Für Neuer ging nämlich ein Traum in Erfüllung, als er für den Disney-Film " Die Monster Uni" das Monster Frank McCay synchronisieren durfte.
Dass sich Neuer allein mit seiner Rolle als Torwart nicht zufrieden gibt, wird auch in dem einem oder anderen Spiel deutlich. Seine Ausflüge ins Spielfeld sind legendär. Tatsächlich wollte Manuel in seiner Jugend nie Keeper werden – ihm war die Position zu langweilig. Schlecht für den jungen Manuel, gut für Fußball-Deutschland: Die Trainer erkannten sein Torwart-Talent jedoch früh und arbeiteten stark auf eine Torhüter-Karriere hin. Es hat sich gelohnt: Der dreimalige Welttorhüter ist auch Weltmeister und Weltsportler des Jahres 2014. Wir drücken die Daumen, dass es zur Europameisterschaft so weiter geht!
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber