Das Spiel Zooloretto – Spaß für die ganze Familie

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Zooloretto wie man das Spiel auf eBay findet

Gesellschaftsspiele werden immer beliebter – ob nun im Winter im gemütlich beheizten Wohnzimmer oder im Sommer in geselliger Runde nach dem Grillen, ein Gesellschaftsspiel bringt jede Menge Spaß und Leben in die Runde.
Gerade bei Familien mit kleinen Kindern sind Gesellschafts- und Brettspiele sehr beliebt, denn beim gemeinsamen Spiel kann die ganze Familie Zeit miteinander verbringen und die Kleinen trainieren dabei noch wichtige Fähigkeiten wie strategisches Denken, Kommunikation und Teamwork.
Die Auswahl an Gesellschaftsspielen ist allerdings riesig und für Spiel-Unerfahrene kaum zu überblicken. Für welches Spiel soll man sich also entscheiden?

Zooloretto – mehrfach ausgezeichneter Spielspaß

Carcassonne, Das verrückte Labyrinth, Die Siedler von Catan, Elfenland, Keltis, Mensch ärgere dich nicht, Sagaland – die Liste der familientauglichen Spiele ist lang, und auch Zooloretto zählt mit Sicherheit zu den beliebteren Familienspielen. Das Spiel wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem wurde es 2007 zum „Spiel des Jahres“ gewählt, auf der „Bochumer Spieleliste“ landete es auf Platz eins, beim „Schweizer Spielepreis“ auf Platz zwei. Ebenso jenseits der Grenzen Europas hatte das Spiel Erfolg – so kürte beispielsweise auch die Australian Games Association Zooloretto zum „Game of the Year“.

Aber worum geht es in dem Spiel eigentlich? Jeder der bis zu fünf Spieler schlüpft in die Rolle eines Zoodirektors und muss versuchen, die vorhandenen Gehege mit Tieren zu füllen, um auf diese Weise so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Über Verkaufsstände können zusätzlich Punkte erspielt werden. Natürlich ist immer nur eine Tierart pro Gehege erlaubt und so sind strategische Planung, Verhandlungsgeschick und ein Quäntchen Glück nötig, um am Ende als Sieger dazustehen.

Die Regeln von Zooloretto sind einfach und schnell erklärt, sodass auch kleine Kinder Chancen haben, eine Partie zu gewinnen – auch wenn manchmal vielleicht etwas Hilfe von den Eltern nötig ist. Die einfachen Regeln bedeuten aber nicht, dass nicht auch Erwachsene Spaß an einer Runde Zooloretto haben können, denn das Spiel ist zwar schnell erlernt, aber nur schwer zu meistern. Die Spielmechanik erfordert strategische Planung, daher ist der Sieg bei erfahrenen Spielern oft heiß umkämpft.

Die Spielzeit ist mit 45 Minuten pro Partie angenehm kurz, sodass man Zooloretto auch prima zwischendurch spielen kann. Wer mehr Zeit hat, spielt einfach einige Runden hintereinander.

Erweiterungen sorgen für Abwechslung

Auch wenn bei Zooloretto durch die vielen möglichen Strategien für reichlich Abwechslung gesorgt ist, kann selbst einem eingefleischten Fan ein Spiel irgendwann einmal langweilig werden. Zum Glück gibt es bei Zooloretto neben dem Grundspiel noch viele Erweiterungen und Spielvarianten, sodass nie Langeweile aufkommt. Mit den Erweiterungen kommen neue Tiere ins Spiel, der Zoo kann weiter ausgebaut werden und es gibt verschiedene Arten von Besuchern. Hier soll nun auf die Erweiterungen und Spielvarianten im Einzelnen eingegangen werden.

Zooloretto XXL

Dies ist die erste Erweiterung, die für Zooloretto erschienen ist. Sie enthält zahlreiche weitere Tierplättchen, führt aber keine neuen Tierarten ein – es wird also lediglich der Bestand an Tieren erhöht. Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit, voll besetzte Gehege zu leeren und dafür Punkte zu erhalten.
Diese neue Regel hat große Einfluss auf den Spielablauf und die denkbaren Strategien. Sind Tiere im Grundspiel noch knapp, gibt es sie bei Zooloretto XXL im Überfluss, sodass man stets überlegen muss, ob es sich lohnt, ein volles Gehege zu leeren, oder ob man es lieber bis zum Spielende unangetastet lässt.

Darüber hinaus enthält Zooloretto XXL auch neue Spielplättchen und eine Ausbautafel für die Zooloretto-Variante Aquaretto, außerdem wird das Spiel durch neue Regeln erweitert.

Zooloretto exotic

Mit der zweiten Erweiterung zu Zooloretto kommen endlich neue Tierarten ins Spiel. Der Zoo wird um eine Urwaldtafel erweitert, auf der die neuen Urwaldtiere, wie Paviane, Koalas oder Warane, platziert werden. Durch diese Tiere werden Besucher in den Zoo gelockt, die später Bonuspunkte geben. Da indirekt auch die Besucher der anderen Zoos bewegt werden können, kommt es mit Zooloretto exotic zu deutlich mehr Interaktion zwischen den Spielern. Durch gezielten Einsatz der neuen Tiere ist es sogar möglich, einem anderen Spieler direkt zu schaden und ihm so den Sieg streitig zu machen. Dank dieses neuen Spielelements ergeben sich also ganz neue taktische Optionen.

Zooloretto Boss

Die dritte Erweiterung für Zooloretto bietet eine Menge Neues und ergänzt das Spiel um zahlreiche Elemente. So gibt es jetzt ein Sponsorengehege, über das man Spendengelder erhält, wenn man es voll besetzt. Außerdem verfügt der Zoo jetzt über ein Büro, für das Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten angeworben werden können. Gerade durch die Mitarbeiter ergeben sich viele neue taktische Möglichkeiten und Wege zum Sieg, daher empfiehlt es sich, diese Erweiterung erst dann ins Spiel zu bringen, wenn man schon einige Runden des Grundspiels hinter sich hat – ansonsten sind vor allem Kinder schnell von der Flut der Optionen überfordert.

Zooloretto Löwenedition

Diese Sonderedition des Basisspiels unterscheidet sich im Grunde nicht von diesem. Die Plättchen, Tafeln und Regeln sind gleich, allerdings befindet sich in dieser Ausgabe zusätzlich der „König der Tiere“ – der Löwe. Die Löwen können gegen eine beliebige andere Tierart im Spiel ausgetauscht werden, bringen im Spiel selbst aber keinen besonderen Vorteil. Letztlich handelt es sich also um eine Sonderausgabe, die sich spielerisch kaum unterscheidet, allerdings bei Sammlern sehr begehrt ist.
Die Löwenedition ist im Handel nicht mehr erhältlich, wer also auf Löwen nicht verzichten möchte, muss sich nach privaten Angeboten umschauen. eBay ist in diesem Fall eine gute Anlaufstelle, da immer wieder Sammlerobjekte und Raritäten angeboten werden.

Zooloretto Mini

Hierbei handelt es sich nicht um eine Erweiterung, sondern um eine eigenständige Spielvariante. Zwar müssen die Spieler auch hier als Zoodirektoren die Gehege ihrer Zoos mit Tieren füllen, die Gehege sind aber kleiner als im Grundspiel, zudem entfallen einige Regeln, sodass Zooloretto Mini selbst für ganz junge Spieler geeignet ist. Auch die Spielzeit ist mit 30 Minuten pro Partie auf jüngere Kinder ausgerichtet.

Da die Tafeln bewusst klein gehalten wurden, lässt sich das Spiel bequem in einem Beutel verstauen und so prima auf Reisen mitnehmen. Die Tierplättchen haben die gleiche Größe wie die Plättchen aus dem Grundspiel, die Tierarten aus Zooloretto Mini können also mit denen aus Zooloretto ausgetauscht werden, um noch mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Zooloretto Würfelspiel

Diese Spielvariante richtet sich vor allem an ganz junge Spieler, denn die Regeln sind denkbar einfach. Das Spielprinzip ist unverändert – die Spieler müssen als Zoodirektoren die Gehege ihres Zoos füllen – aber da per Würfel bestimmt wird, welche Tiere verfügbar sind, ist beim Zooloretto Würfelspiel kaum taktisches Geschick nötig. So haben auch ganz kleine Kinder ohne allzu viel Hilfe der Eltern eine realistische Chance auf den Sieg.
Dank der kurzen Spielzeit von nur 15 Minuten pro Partie und der kleinen Spieltafel eignet sich das Zooloretto Würfelspiel perfekt für unterwegs.

Aquaretto

Aquaretto ist eine Variante des Grundspiels, bei der jeder Spieler einen Wasserpark führt. Das grundlegende Spielprinzip ähnelt dem von Zooloretto, allerdings müssen hier Schaubecken statt Gehegen mit Tieren gefüllt werden. Aquaretto bietet einige ganz neue Regeln, außerdem werden einige Spielelemente aus den Zooloretto-Erweiterungen aufgegriffen. So können beispielsweise Mitarbeiter eingestellt werden, die verschiedene Aufgaben erfüllen und so dem Spieler Vorteile einbringen. Neu sind hingegen die Tierpärchen, die aus je zwei Plättchen einer Tierart bestehen. Bekommt man ein solches Pärchen in eines der eigenen Becken, sorgt es für Nachwuchs. Durch diese Mischung aus bekannten und neuen Spielelementen finden Zooloretto-Veteranen schnell den Einstieg, es ergeben sich aber auch so viele neue Möglichkeiten, dass das Spiel stets fordernd bleibt.

Eine Besonderheit von Aquaretto ist, dass man es mit Zooloretto zu einem großen, komplexen Spiel verbinden kann – die spielerischen Optionen, die sich so ergeben, sind schier grenzenlos.

Kleine Erweiterungen

Neben den großen Erweiterungen gibt es noch zahlreiche kleinere Erweiterungen für Zooloretto, die aber nie über den Handel in Deutschland verkauft wurden, sondern nur als Beilagen in Spielezeitschriften veröffentlicht wurden oder auf Messen erhältlich waren.

Es gibt unter anderem Tierplättchen wie den Eisbär, den Gorilla oder das Glücksschwein, zusätzliche Gehege, neue Verkaufsstände, einen Streichelzoo für Jungtiere, Wanderbaustellen oder Auftragskarten. All diese Erweiterungen verändern die Spielregeln oder bringen neue Regeln ins Spiel und sorgen so für reichlich Abwechslung.
Da die Erweiterungen aber nie verkauft wurden, sind sie entsprechend schwer zu bekommen und vor allem bei Sammlern sehr begehrt. Auch für diese Raritäten bietet sich eBay als Anlaufstelle an.

Auf was man beim Kauf von Zooloretto achten sollte

Zooloretto ist ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie. Dank der zahlreichen Erweiterungen ist lange für Spaß und Abwechslung gesorgt, und die einfacheren Spielvarianten sind ideale Begleiter für den Urlaub. Kombiniert man verschiedene Spielvarianten und die Erweiterungen, entsteht ein komplexes Spiel, das selbst Profis fordert und für viele unterhaltsame Stunden an den Spieltisch fesselt.
Im riesigen Angebot von eBay finden sich natürlich auch Zooloretto und Zooloretto-Erweiterungen, oft sogar zu deutlich günstigeren Preisen als im Fachhandel. Bei Neuware kann man bedenkenlos zugreifen, bei gebrauchten Artikeln sollte man sich allerdings die Beschreibung genau durchlesen, denn nichts ist ärgerlicher als ein vermeintliches Schnäppchen, das sich dann als unvollständiges oder beschädigtes Spiel entpuppt. Sind alle Teile vorhanden und in einwandfreiem Zustand, kann mit gutem Gewissen zugegriffen werden.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden