Das Leben eines Frührentners...

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Das Leben eines Frührentners kann schon hart sein.

Meist ist das aber dann auch das einzige bei ihm, wofür dieser Begriff passt... - und so sucht man sich eben andere Möglichkeiten des Zeitvertreibs, während die Frau die Kohle ranschafft. Denn 22 Stunden am PC zu hängen ist Pflicht. Sich als Bundeswehr-Offizier, Gutachter, promovierter Historiker und als "Gutachter" aufzuplusten, gehört zum Rollenspiel dazu. Insofern kann man die Ratgeber-Seite bei ebay durchaus auch als hilfreichen Ansatz einer Therapie verstehen. Was sonst sollte so jemand denn auch machen? Den ganzen Tag allein zuhaus, während "Mama" arbeiten geht. das zehrt schließlich auch am männlichen Selbstwertgefühl. Und deshalb muss man sich schon mal unter dem Namen der geliebten Gattin einen Kegelclub zusammenphantasieren, der einem eindeutig zweideutige Avancen macht...

Woran liegts?

Manchmal kommt es eben im Leben, wie es kommt. Man ist leidlich erfolgreich in seinem Beruf, dann aber kommt es anders und man fährt sein Kleinunternehmen an die Wand. Der Porsche wird notgedrungen verkauft, und man bezieht Sozialleistungen. Nebenher verscheuert man die eine oder andere Kleinigkeit, gern auch bei ebay, und prahlt, was das Zeug hält. Dass man "auf der Sonnenseite des Lebens" sei, "finanziell ausgesorgt" habe usw.; die Gattin wird dabei auch schon mal hochgepuscht zu einer "Großgrundbesitzer-Tochter". Wow! Ich erstarre in Ehrfurcht.

Nur bin ich hier leider ziemlich immun. Denn ich weiß: Wer prahlt, hat oft etwas zu verbergen. Wirklich reiche Menschen geben nie an mit ihrem Geld, das tun nur "Neureiche" und eingebildete Psychopathen. So wie edle und hilfreiche Menschen eben gerade nicht die Quittungen für ihre Spendenschecks am Hosenbund offen herumtragen. Wirklich potente Liebhaber müssen kein "Jägerlatein" erzählen, denn der Gemtleman genießt... - und schweigt.

Das Problem ist natürlich auch hier, wie so oft, die Frau.

Nein, bitte, das meine ich ganz anders! Denn es heißt ja: Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine kluge Frau. Wer aber steckt hinter einem erfolglosen Mann? Einem loser? - Eine dumme Frau? Das haben Sie jetzt gedacht! Denn ich habe so etwas nie behauptet!

Meine Hypothese:

Hinter einem erfolglosen Mann steckt oft eine zu junge Frau!

Wirklich! - Nehmen wir mal an, ein Mann heiratet eine Frau, die 23 ist, er ist 35; das hört sich ja ganz nett an. Aber was ist, wenn er Mitte fünfzig ist? Und sie Jahrgang 1968, also durchaus frische 40 Jahre? Und er nicht nur im Beruf abgewirtschaftet hat (und jetzt den Hausmann und Internet-Junkie spielt, während sie das Geld beibringen muss)? Womit imponiert er ihr? Mit seinem Punktestand bei ebay? Mit seinem neuen "Touareg", den SIE bezahlt hat? LOL!

Oder abends: Er schnarcht und ist müde vom langen ebay-Tag, sie dagegen will noch einen draufmachen? Die Probleme sind doch vorprogrammiert. Er denkt an Ranking-Listen und seinen Punktestand, sie dagegen würde gern mal...

Ist doch klar, dass die arme Frau sich vorkommt wie eine Pflegerin im Altenheim.


Also:

  • Die Passung sollte schon stimmen!

  • Und die Hobbys sollten sich der Beziehung unterordnen, nicht umgekehrt!



Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden