CSL COMPUTER nein Danke !

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Dieser Bericht dient nur dazu, dass User sich hier gut überlegen, wo Sie sich Ihren PC kaufen! Er basiert auf meiner eigenen Erfahrung,

Hallo, grüße Euch !

Habe letztes Jahr bei CSL Computer hier bei eBay ein Mainboard Bundle gekauft, (Mainboard, Prozessor, Netzteil, Speicher)
Letzte Woche produzierte der PC nur noch Fehlercodes. Ich ging natürlich der Sache nach und habe mit einem Linux System den PC durchgecheckt.
Der erste IDE Kanal war defekt.
Die Festplatte konnte nicht mehr gemountet werden, das heisst: Ins System eingebunden werden !
Also war das Mainboard defekt.
Habe per Mail die Firma CSL-Computer, bei der ich das Bundle erworben hatte, kontaktiert. Das Ergebnis:

ZITAT:

Sehr geehrter Damen und Herren,
leider mussten wir Ihre Gewährleistungsreklamation ablehnen. Sie haben dieses Gerät mit 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung erworben, diese gestaltet sich gemäß der gesetzlichen Situation so:
„Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heißt konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit dem 1.1.2002 24 Monate.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heißt leider in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002. Ein solcher Kulanztausch ist leider unsererseits nichts möglich.
Gewährleistung ist keine Garantie:
"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für Sie als Kunde ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder Dauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.“
Mit freundlichen Grüßen,

Jan Bettels

website
 
Tel: 0511-76900-113
FAX: 0511-76900-199
 
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CSL-Computer GmbH & Co. KG
Sokelantstraße 35
D-30165 Hannover
GERMANY
 
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: HR A 26569
USt-ID: DE813669712
Komplementärin: Computershop Langenhagen Verw. GmbH
Geschäftsführer: Stephan Schleitzer
 
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FAZIT:

Tja. Was soll die 24 Monatige Gewährleistung dann nutzen ??
Gar nichts ! Ausserdem musste ich für jedes Teil separate Versandkosten berappen! - Je 8,90 Euro ! - nie wieder, CSL-
Werde mich von dieser Firma distanzieren und Sie bestimmt auch.

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Nachtrag: CSL Computer macht neuerdings auf illegalen Downloadseiten Werbung für seine Waren ! Da sieht man, was man davon halten kann !
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Wenn ich Ihnen beim Kauf eines PC oder PC Componenten etwas zur Seite stehen konnte, dann bitte unten auf   -JA- klicken. Danke !

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