Bewertungsprofil

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Was sollte beim Bewertungsprofil eines Verkäufers mißtrauisch machen?


Wie überall im Leben gibt es auch bei eBay unseriöse Zeitgenossen, die versuchen mit unlauteren Methoden an das sauer verdiente Geld von unerfahrenen und ahnungslosen Mitmenschen zu gelangen.


Wie erkennt man solche unseriösen Zeitgenossen unter den Verkäufern?


Zuerst sollte man natürlich die Artikelbeschreibung genau lesen.
Sind hier Widersprüche zu finden, heißt es VORSICHT!
Man sollte in so einem Fall vorsorglich beim Verkäufer nachfragen. Erhält man keine Antwort, heißt es erst recht VORSICHT!

Die meisten unseriösen Verkäufer, geben sich aber in der Artikelbeschreibung nicht schon gleich eine extreme Blöße, wollen sie doch potenzielle Käufer nicht gleich auf Grund ihrer Beschreibung vertreiben.
Also sollte man das Verkäuferprofil genauer ansehen.
Besonders die negativen Bewertungen können sehr viele Hinweise liefern.
Die negativen Hinweise kann man sich gesondert anzeigen lassen indem man oben rechts über der Liste der Bewertungen den “Zeitraum“ auf 12 Monate einstellt und auf “LOS“ klickt.
Im neuen Fenster hat man nun die Möglichkeit sich die negativen, die neutralen und die positiven Bewertungen getrennt anzeigen zu lassen.
Häufen sich Kommentare wie Ware entspricht nicht der Beschreibung; keine Antwort auf Mails; unhöflicher Kontakt; schlechte Verpackung; überhöhte Versandkosten; lange Lieferzeiten; keine Ware erhalten; usw. ist ebenfalls VORSICHT geboten.
Solche Kommentare findet man bei unseriösen Verkäufern auch recht häufig in den neutralen Bewertungen, sogar in den positiven Bewertungen: Top Ware aber keine Antwort auf Mails; super Ware aber lange Lieferzeit; Ware OK aber schlechte Verpackung; Ware wie beschrieben, Versankosten stehen jedoch in keinem Verhältnis zur Verpackung; usw.
Deshalb sollte man auch zumindest die jüngsten positiven Bewertungen etwas genauer lesen.
Powerseller mit weniger als 98% positiver Bewertungen, bekommen übrigens von eBay ihren Powersellerstatus, sicherlich nicht unbegründet, aberkannt.

Unseriöse Verkäufer, die von ihren Betrügereien leben, wissen natürlich um die Wichtigkeit ihres Verkäuferprofils, deshalb haben sie so ihre Tricks ihr Profil möglichst lupenrein zu halten.
Betrogene Käufer, die ihren Unmut durch eine negative Bewertung kundtun, werden nicht selten durch Drohungen zu Bewertungsrücknahmen regelrecht erpresst.
Ein deutlicher Hinweis hierfür können folgende Bewertungskommentare sein:
Verschickt Drohmails, droht mit negativer Rachebewertung, droht mit Anwalt.
Die Folge sind Bewertungsrücknahem „einvernehmlich zurück genommene Bewertungen“ , wodurch das Profil wieder positiver wirkt.
Die Anzahl der zurück genommen Bewertungen kann man über der Liste der Bewertungen unter Bewertungen einvernehmlich zurückgenommen ersehen.
Da sich unseriöse Verkäufer dieser Möglichkeiten bewußt sind und sie weiterhin wissen, daß sich viele Käufer aus Angst vor einer Rachebewertung scheuen, eine berechtigte negative Bewertung abzugeben, bewerten sie sehr selten vor ihren Käufern. Sie behalten sich somit bewußt und gezielt die Möglichkeit einer Rachebewertung vor, um gegebenenfalls eine Bewertungsrücknahme zu bewirken oder den Käufer schon im Vorfeld von einer negativen Bewertung abzuhalten.
Einige dieser Unseriösen schreiben dies sogar direkt in ihre Artikelbeschreibung, in ihre AGBs oder Auktionsendemails: nach Erhalt einer positiven Bewertung bewerte ich sofort zurück; Positive Bewertungen werden sofort positiv beantwortet, negative Bewertungen werden entsprechend rückbewertet. (Diese Blöße geben sich allerdings die wenigsten Unseriösen).
Da solche unlauteren Taktierereien und Rachebewertungen seitens unseriöser Verkäufer logischer Weise nur möglich sind, wenn sie erst nach ihren Käufern bewerten, reihen sich die meisten unseriösen, taktierenden Verkäufer in die Reihe der so genannten „nach dem Käufer Bewerter“ ein.

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