Betrug bei Verkauf von Edelmetallen auf ebay ACHTUNG!!!

Aufrufe 71 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

In den letzten 2-3 Jahren häufen sich die betrügerischen Angebote bei ebay in den Sparten Edelmetalle, GOLD, SILBER, PLATIN. Aus datenrechtlichen Gründen darf ich hier  leider keine Anbieter nennen, aber die Methoden und Tricks, die oft sehr ausgeklügelt sind, sind aber meist sehr ähnlich!! AUGEN AUF !!!!!

1) NP  das bedeutet Nachprägung, die Münze die seinerzeit aus Gold geprägt war,  wird als wertlose vergoldete Münze angeboten, Händler weisen meist darauf hin und stellen nicht  in der Kategorie Edelmetalle / Gold ein, andere schwarze Schafe hingegen schon. Da es auch echte nachgeprügte Münzen aus Gold gibt, ist dieser Hinweis irreführend. Der Verkäufer schreibt meist gar nicht, aus welchem Material die Münze ist.
2) gr das Spiel mit den ausländischen Gewichten., GOLD wird in Europa und auch weltweit  in Gramm oder Unzen gehandelt, eine Unze ist 31,3 Gramm. gr. ist ein altes englisches Gewicht und bedeutet GRAIN, Abkürzung gr, wogegen GRAMM mit g abgekürzt wird., 1 grain (gr) hat 64,79 mg ( Miligramm) 15,43 grain entsprechen 1 Gramm.  Das englische Pfund hat 7000 grain, das Troypfund 5.760 grain.
Findige Verkäufer bieten eine 1 Gramm Münze ( meist Andorra 1 Gramm Gold)  mit 15,43 gr an, der Käufer denkt sich, fein, billige Goldmünze und bekommt dann eine überbezahlte  Münze mit 1 Gramm, meist ist die Seite mit der Gewichtsangabe  NICHT abgebildet. Manche schreiben dann ganz zum Schluß ein paar sehr allgemein gehaltene  Zeilen über  Gewichte und Gewichtsumrechnungen, aber nicht, daß es eine 1 gramm Münze ist.  GOLD WIRD NICHT IN GRAIN GEHANDELT, sondern in gramm und Unzen sowie Bruchteilen von Unzen. Ich habe noch keine Münze gesehen, auf der grain oder gr stand, auch keine britische.
3) Neusilber ist eine Cu-Ni legierung, einige Silbermünzen und Silberbarren  stehen in der Sparte Silber,  in der Artikelüberschrift eine Unze silber und dann meist ganz zum schluss steht entweder Material Neusilber (dann ist es ein Händler) oder nur NP oder copy,  Die Grenze zum strafrechrlichen Betrug ist hier fließend, auf jeden Fall spekuliert der private Verkäufer damit, daß der Käufer nicht bis zum Ende liest.  Wer auf so etwas hereinfällt, SOLLTE UNBEDINGT NEGATIV BEWERTEN, beim Händler gibt es ja ein Rückgaberecht.
4) COPY, hier sollte es besser Fälschung heißen. Verkauft werden meist Barren aus Platin  ( Foto eines echten Platinbarren) oder Silber, die dann die dezente Bezeichnung Copy haben. Fälschung wäre eher zutreffend..Diese werden in China hergestellt, kosten kaum einen Euro und überschwemmen den europäischen Markt.  Angeboten werden als Münzen bezeichente Medaillen (keine Wertangeaben) sowie meist Silberbarren mit Ahornblatt mit dem Hinweis, wie selten diese seien , sowie Platinbarren aus Cu-Ni.
5) Autobahngold   Schmuck, meist Goldschmuck, ist of nur vergoldet,  ein Verkäufer, der schreibt, er hat es nicht untersuchen lassen, is t unglaubwürdig., da dies fast jeder Juwelier macht. Auch Formuliereungen wie ich habe es geerbt, kenne mich danit nicht aus sollten zur Vorsicht mahnen,  ACHTUNG beim Schmuckkauf, es sind sicher auch einige echte Stücke dabei,d ie MEHRZAHL ist jedoch Neugold ( Messing) oder nur vergoldet.
Dazu einige gute Sprüche:
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil ( Angebote immer bis zum Ende lesen)
Gier frißt Hirn ( darauf spekuliert der betrügerishce Verkäufer) und noch ein altes Rechtssprichwort:
Augen auf, Kauf ist Kauf.
Ich hoffe, mit diesem Ratgeber einige ebayer(innen)vor Übervorteilung und BETRUG  bewahrt zu haben und danke im Voraus für eine poititive Bewertung  die weniger Zeit kostet als das Lesen dieses Ratgebers.!
PS 10 Minuten nach Veröffentlichung 3 negative Bewertungen, da haben sich einige Betrüger wohl auf den Schlips getreten gefühlt, daher meine Bitte an alle Leser, die nicht in betrügerischer Absicht derartiges verkaufen: BITTE POSITIV BEWERTEN, danke!


Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden