Betrüger aus Nigeria , benutzen Deine Kontodaten

Aufrufe 326 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Ich möchte allen Ebayern kurz schildern , was uns widerfahren ist .

 Gott sei Dank waren wir sehr vorsichtig und deshalb ist uns auch kein großer Schaden entstanden .

 Wir haben vor einiger Zeit einen Artikel zum Sofortkauf eingestellt. Keiner schien sich dafür zu interressieren . Doch in den letzten Minuten wurde er verkauft.

Wir versenden immer nur innerhalb von Deutschland. Umso erstaunter waren wir ,als ein Käufer Namens Gurth Knuth uns schrieb aus Österreich und unsere Kontoabwicklung haben wollte.

Der Name war halt sehr Merkwürdig und das jemand so viel Versandgebühren bis nach Österreich bezahlt , obwohl er den Artikel auch hätte im eigenen Land ersteigern können.Also beschlossen wir das er den Zuschlag nicht erhielt , irgendwie roch die Sache nach Ärger !

Kurze Zeit später erhielten wir eine weitere Mail , das wir den Artikel nach Nigeria schicken sollten , da dies ein Geschenk für die Tochter wäre. Sicher nicht ,dachten wir und dann machte ich ein paar Recherchen und fand mich bestätigt.

Die Masche läuft so: Nach Erhalt der Kontonummer , wird ein neuer Ebay -Account unter Deinen Namen und Deiner Adresse ,mit Deiner Kontonummer eröffnet. Dann wird ein Auto verkauft. Das Geld landet auf Dein Konto .Du weißt davon jedoch nichts und wunderst Dich über diese Buchung .

Nun bekommst eine Nachricht , das Du doch bitte das Geld weiter überweisen sollst auf das richtige Konto , diese Buchung wäre ein Versehen gewesen und so ginge es jetzt schneller.

Wenn man sich darauf einläßt , ist das gebuchte Geld im Nirvana verschwunden und irgendwann klopft jemand an Deine Tür und fragt nach einem Auto , welches Du angeblich verkauft hast und nach dem Geld.

PUH!! Wir haben Glück gehabt . Ich werde in Zukunft auch keine Kontodaten hinterlegen bei Ebay , so kann ich selber entscheiden wer diese Daten bekommt. Den Ebayer , der es bei uns versucht hatte , gibt es nicht mehr , hatte seine Mitgliedschaft sofort nach dem Kauf beendet und hatte auch noch keine einzige Bewertung .

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden