Beschreibung der Ware

Aufrufe 3 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Hallo liebe ehrliche ebayer

Heute bekam ich zum 2. Mal eine Rollersitzbank mit Defekt zu gesendet, die beide mit Guter Zustand und Sehr Guter Zustand angegeben/beschrieben wurden! Habe ich jetzt ein falsches Verständnis von der Beschreibung der Ware? Warum werden/waren diese so lapidar beschrieben. Das ist in meinen Augen unehrlich. Man bekommt Ware vom Verkäufer untergeschoben in der Hoffnung der nimmt die schon, der sendet die sowieso nicht zurück!

Ich bin dann Derjenige der mit riesigem zeitlichen Aufwand alles zurückdrehen muß, wenn denn der Verkäufer überhaupt dabei mitspielt oder sich verweigert! Und die Rücksendekosten trage ich auch noch! Dei ebay-Vorschrift besagt dann auch noch, daß ich erst zurücksenden muß und dann das Geld zurück bekomme. Und was ist wenn ich es vom Verkäufer dann doch nicht zurück bekomme?

Ebay ist eines der Ehrlichkeitsportale weltweit. Alles beruht auf Ehrlichkeit bei der Beschreibung der Ware, dem guten Verpacken der Ware, der Reinigung der Ware und der Weitergabe im Sinne des Käufers und nicht nur im Sinne des Geldbeutels des Verkäufers.

Hier einmal meine "verbesserbare" Sichtweise der zu beschreibenden Ware. Eigentlich könnte eine solche Kategorisierung per ebay vorgeschrieben werden! (gibt es die schon?) siehe unten.

Was kann man gegen die Unehrlichkeit tun? Sollen Unehrliche anders belangt werden. Werden Bewertungen wirklich so gehandhabt, daß diese das richtige Bild des Verkäufers abgeben? Ware zurücksenden, streiten um Angaben, unnötige Postwege und Zeitaufwände, dies muß doch alles nicht sein, wenn ich meine Ware richtig beschreibe und nicht alles mögliche verheimliche und letztendlich den Verkäufer damit sitzen lasse! Das nervt an ebay (was nichts dafür kann) ungemein!

Zustand der Ware

Neu: Neuware

Super Zustand: Neu / fast wie Neu

Guter Zustand: Kaum Gebrauchssporen / voll funktionsfähig

Guter gebrauchter Zustand: Akzeptable normale mäßige Gebrauchsspuren / Keine Löcher / keine Risse etc. / voll funktionsfähig

Akzeptabler Gebrauchszustand: Noch akzeptable mäßige bis übermäßige Gebrauchsspuren / sehr kleine Löcher, Risse, Brüche / voll funktionsfähig

Mangelware: Gerde noch akzeptabel / übermäßige Gebrauchsspuren / Defekte Löcher / Risse / noch funktionsfähig / leicht wiederherstellbar

Bastelware: Nicht akzeptabel / Defekt / als zerlegbares Ersatzteillager zu verwenden / evtl. mit Fachkenntnissen wieder herstellbar

Defekt / Schrott: Nur noch als zerlegbare Ware, um Einzelteile weiter zu verwerten / unter erhöhtem, nicht lohnenden Aufwand herzustellen

Sollte es solch eine "verpflichtende" aus zu wählende Kategorie geben? Ich finde ja! Wenn dann die Beschreibung nicht zutrifft, sollte der Verkäufer gezwungen sein die Ware zurück zu nehmen!

Viel Spaß weiterhin beim Austausch eurer Güter, die es noch wert sind weitergereicht zu werden! Ohne solch ein nationales, internationales Online-Portal würden viele Schätze verschwinden!

Aktualisierung

Wie man sieht hat sich auch dies bei ebay verändert und es ist alles wesentlich genauer und sicherer geworden!
Die Umfragen von ebay der letzten Jahre und die Verbesserungsvorschläge der ebayer sind eingeflossen.
Danke für die Verbesserungen - weiter so ebay. 

Die Formulare mit den Angaben und die PayPal-Sicherheit sind wesentliche Versesserungen für alle ebayer!

Gruß bikomaniac

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden