Benachrichtigung bei Paketzustellung beim Nachbarn

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RECHT


Nicht selten scheitert der Zustellversuch eines Versanddienstleisters, weil beim Empfänger niemand angetroffen wird. Meist nimmt der Zusteller die Lieferung dann wieder mit oder er versucht eine Ersatzzustellung bei Mitbewohnern oder Nachbarn und hinterlässt eine Benachrichtigung im Briefkasten des Empfängers. So erspart er sich eine erneute Zustellung bzw. dem Empfänger den Weg zum Postamt oder einer Paketstation, je nach Transportunternehmen. Es kommt auch vor, daß eine Lieferung einfach vor der Tür des Empfängers oder bei einer vereinbarten Ablagestelle abgestellt wird. (Bedenklich wegen der Gefahr des Diebstahls).

Aber egal wie die Ersatzzustellung erfolgt, eine Benachrichtigung des Empfängers darüber ist zwingend, auch wenn die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Versanddienstleister in den AGB-Klauseln etwas anderes besagen, denn das wäre eine unangemessene Benachteiligung. Der Empfänger hat ein berechtigtes Interesse über den Verbleib der für ihn bestimmten Sendung informiert zu sein und eine Benachrichtigung ist für den Transporteur möglich und zumutbar.

So sieht es das OLG Köln mit seinm Urteil vom 2.3.2011 - AZ: 6 U 165/10

Auch unter dem Aspekt der Fristversäumnis ist die Entscheidung wichtig, weil sowohl das Widerrufsrecht des Käufers von 14 Tagen im Versandhandel davon betroffen ist - die Frist beginnt erst mit der Übergabe der Ware zu laufen - als auch der  Gefahrenübergang .

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