Beliebte Kinderserien auf VHS, DVD und Blu-ray

eBay
Von Veröffentlicht von
Kinderserien

Kinderserien: Eigens für die Jüngsten erdacht

Als in den 1960er und 1970er Jahren die ersten Fernsehserien auf die Bildschirme kamen, die speziell für Kinder konzipiert waren, war die Freude in den heimischen Wohnzimmern groß – vorausgesetzt natürlich, die Familie war bereits im Besitz eines Fernsehgerätes. Denn zu dieser Zeit war dies keine Selbstverständlichkeit. Seit damals hat die Vielfalt der Kinderserien natürlich erheblich zugenommen, denn die technischen Möglichkeiten, sowohl bei der Film- und Fernsehproduktion als auch bei den Endgeräten für Verbraucher, haben in den letzten Jahrzehnten wahre Quantensprünge vollbracht. Die Kindermedienwelt rund um Filme, Bücher und Musik ist dadurch noch vielseitiger geworden. Heute gibt es so viele Kinderserien auf den unterschiedlichsten Datenträgern, dass es Eltern oft gar nicht leicht fällt, sich zu orientieren. Auch bei eBay gibt es eine sehr große Auswahl an Kinderserien, beispielsweise Kinderserien auf DVD & Blu-ray. Doch welche Serie ist für welches Alter passend? Wo werden lehrreiche Inhalte vermittelt? Welche Kinderserie ist besonders spannend und unterhaltsam – vielleicht auch für Eltern?

Was zum Thema Jugendschutz zu beachten ist

Eine wichtige Orientierungsmöglichkeit bietet die FSK-Kennzeichnung. Hinter der Abkürzung FSK verbirgt sich die Bezeichnung „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“. Hier sind die sogenannten FSK-Ausschüsse tätig, die Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aussprechen, dass Filme bzw. Medien, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen könnten, nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen. Die gesetzliche Grundlage hierfür bildet der § 14 Abs. 1 des deutschen Jugendschutzgesetzes. Auch wenn die Altersfreigabe keinen Anspruch darauf erhebt, eine pädagogische Empfehlung auszusprechen, ist das FSK-Kennzeichen auf DVDs & Blue-rays doch eine gute erste Orientierung. Ist ein Kind also beispielsweise 5 Jahre alt, sollte man ihm keine Filme zugänglich machen, die das FSK-6-Zeichen oder gar eine höhere FSK-Kennzeichnung tragen.

Was Kindern unserer Zeit gefällt: Kinderserien heute

Glücklicherweise gibt es heute für jedes Alter und in jeder FSK-Kategorie eine breite Auswahl an Kinderserien. Da wären beispielsweise Geschichten vom kleinen Ritter Trenk, die aktuellen Fassungen der beliebten Figur Biene Maja oder die Geschichten rund um die kleine Conni, die so manches Abenteuer erlebt. All diese Kinderserien sind für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet. Darüber hinaus gibt es auch Kinderserien, die einen klaren Fokus auf kleine Mädchen oder auf Jungen haben. Auch wenn diese Pauschale selbstverständlich nicht bedeutet, dass Jungs keine „Mädchenserien“ und Mädchen keine „Jungenserien“ sehen und daran Gefallen finden können.
Bekannte Serien für Jungen sind beispielsweise Filme aus der Lego Ninjago-Reihe oder auch Thomas und seine Freunde – eine Serie, in der eine kleine Dampflok spannende Geschichten erlebt. Für Mädchen gibt es ebenfalls eine breite Auswahl, die von Bibi & Tina über Filme rund um die kleine Prinzessin Lilifee bis hin zu Mia and me. Oft sind die Kinderserien auch mit weiteren Produkten verbunden, beispielsweise mit der Kinderbuchreihe eines großen Verlages, wie es bei Prinzessin Lilifee oder bei den Geschichten vom kleinen Ritter Trenk der Fall ist. Kommen dann noch entsprechende Film-Fanartikel hinzu, schlagen die Kinderherzen oft erst recht höher und es bildet sich unter Umständen eine echte „Fanbewegung“, für die es dann vom ersten Schulranzen bis zum Bleistift allerlei Hübsches zu kaufen gibt.

Nostalgischer Blick zurück: Kinderserien aus den 80ern

Beliebt sind auch die vielen Kinderserien aus den vergangenen Jahrzehnten, die es bei eBay zum Teil in Sammelboxen und auch als Einzelfolgen gibt. Viele Menschen, die heute selbst Kinder haben, erinnern sich sicherlich noch an die ZDF-Weihnachtsserien wie Silas oder Anna und an Produktionen wie Flipper oder Lassie, in denen schlaue Tiere den Menschen sozusagen „mit Rat und Tat“ zur Seite standen. Unvergessen sind auch Kinderserien der Augsburger Puppenkiste wie etwa Urmel, Schlupp vom grünen Stern, Katze mit Hut oder Kleiner König Kalle Wirsch. Schließlich sollten noch die beliebten Kinderserien erwähnt werden, die auf den herrlichen Geschichten von Astrid Lindgren basieren: Michel aus Lönneberga, Die Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf und viele mehr. Die oben genannten Serien gibt es heute meist auf verschiedenen Datenträgern – bei eBay sind sie oft aufgrund ihres Alters noch als klassische VHS-Kassetten zu haben. Doch weil die Verkaufszahlen ohne Zweifel stimmen, wurden in den letzten Jahren auch zahlreiche alte Kinderserien auf modernen Medien wie DVD produziert.

Kinderserien nach Medienformaten: Besonderheiten, Vorteile und Nachteile

Apropos Medienformate… TV Serien aller Art gibt es heute auf so gut wie jedem Datenträger Ihrer Wahl. So können Sie Kinderserien für Ihre Jüngsten kaufen, wenn Sie sich gerade für einen neuen Blue-ray-Player entschieden haben oder doch eher Ihren bisherigen DVD-Player vorziehen. Wichtig ist, beim Kauf auf die Angabe bezüglich des Datenträgers zu achten, damit Sie nicht ein Schnäppchen machen, das zwar preislich durchaus interessant ist, aber in Ihrem Haushalt gar nicht abgespielt werden kann.

Kinderserien auf DVD

Die wohl größte Auswahl an Kinderserien gibt es heute auf DVDs. Diese sind ein modernes Medium, das sich flächendeckend – auch international – durchgesetzt hat. Da die Verbreitung von DVD-Playern heute sehr stark ausgeprägt ist, setzen auch die Filmproduzenten beim Vertrieb ihrer Produkte auf diesen Datenträger. Ein wichtiger Vorteil, der für das Medium DVD für eine Kinderserie spricht, ist also die Vielfalt. Darüber hinaus ist die Bildqualität einer DVD durchaus überzeugend und das Bild kann sehr scharf dargestellt werden.

Kinderserien auf Blue-ray

Etwas weniger Auswahl gibt es bei Kinderserien auf Blue-ray. Da das Medium Blue-ray heute vor allem von begeisterten Technikfans genutzt wird, ist der Markt noch wesentlich kleiner als bei DVDs. Auf Blue-ray gibt es heute sehr viele Kinofilme, bei denen die hohe Bildqualität von entscheidender Qualität ist. Gerade Genres wie Kinderserien haben dagegen noch keine allzu große Verbreitung auf diesem Medium. Dennoch ist gerade die Bildqualität ein großer Vorteil bei einer Blue-ray. Diese ist gestochen scharf und überzeugt noch mehr als das Bild, das eine DVD umsetzen kann. Die darstellbare Auflösung ist einfach viel größer.

Kinderserien auf VHS und anderen, älteren Datenträgern

Doch auch für Nostalgiker hinsichtlich der Datenträger und Technologien bietet eBay jede Menge Möglichkeiten. Dies gilt auch in Bezug auf Kinderserien. Die in den 90er Jahren noch sehr beliebten VHS-Kassetten sind beispielsweise zum Teil für erstaunlich kleines Budget zu haben. Die Kinderserien, die aus dieser Zeit stammen, sind fast alle auch heute noch auf VHS-Kassetten erhältlich – in der Regel natürlich als gebrauchte Exemplare. Auch wenn der Preis hier ein positives Merkmal ist, muss man bei einem älteren Datenträger aber Abstriche hinsichtlich der Qualität machen. Denn eine VHS-Kassette oder ein anderer älter Datenträger ist ein analoges Medium, das durch langes Liegen und auch durch häufiges Abspielen der Kinderserie stark leiden kann.
Wer dennoch das historische Flair alter Medien und älterer Geräte liebt, kann auch noch eine Stufe weiter in der Technologiegeschichte zurückgehen. Beispielsweise mit einer Kinderserie auf einem Film, der mit einem Filmprojektor gezeigt werden kann. Viele Kinderserien gibt es auf dieser Art von Datenträger sicherlich nicht, doch es sind beispielsweise Disney-Klassiker aus der Zeit vor einigen Jahrzehnten erhalten. Bei dieser Kategorie haben Sie es dann mit Sammlerstücken zu tun. Vorteil: Ein Hauch von Geschichte kommt mit diesen Kinder- und Familienfilmen auf Zelluloid in Ihre vier Wände. Nachteil: Zum Teil werden sehr hohe Preise fällig, wenn Sie sich ein solches Stück Filmgeschichte sichern möchten. Neue Filme werden heute nicht mehr auf analogen Medien verbreitet.

Kinderserien nach Inhalten: lehrreich und/oder unterhaltsam?

Kinder haben ihren eigenen Geschmack – wer Kinder hat, weiß das. Doch gerade wenn sie noch klein sind, können Eltern natürlich auch die Mediengewohnheiten beeinflussen. So bietet es sich zum Beispiel an, den Kleinen nur DVDs mit Kinderserien zur Verfügung zu stellen, von deren Qualität man sich bereits selbst überzeugt hat. Dies müssen nicht zwingend Kinderserien mit pädagogischem Ansatz sein, doch es macht natürlich Sinn, wenn die vermittelten Inhalte mit den eigenen Werten und Vorstellungen der Eltern übereinstimmen.

Lehrreiche Serien für Kinder

Die Zeiten, in denen das Lernen im Fernsehen – oder auf einem entsprechenden Datenträger – langweilig war und einen etwas verstaubten Anklang hatte, sind schon lange vorbei. Denn gerade mit den Kinderformaten der öffentlich-rechtlichen Sender, die bereits seit vielen Jahren produziert werden, wird das Lernen zum spannenden medialen Erlebnis. Schöne Beispiele hierfür sind beispielsweise die Serie Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus, die sich häufig sogar noch Jugendliche und Erwachsene gerne ansehen. Es gibt sie mittlerweile bei eBay auch oft als sogenanntes Box-Set mit mehreren DVDs in einer Packung. Auch modernere Sendungen wie Wissen macht Ah oder Willi will´s wissen machen die Neugier auf Wissen zu zentralen Themen.

Unterhaltsame Serien für Kinder

Doch auch die Kinderserien, bei denen es um Action und Spannung, um zauberhafte Geschichte aus dem Feenreich oder um Geschichten rund um Spaß und Abenteuer geht, sind gute Alternativen. Oftmals liegt auch hier eine wichtige Botschaft verborgen – etwa die Bedeutung von Vertrauen oder echter Freundschaft. Das Lernen funktioniert dann gleichsam „nebenbei“ und viele der Serien eigenen sich auch gut dafür, sie gemeinsam mit der ganzen Familie anzuschauen und anschließend über die Geschichte zu sprechen. Beispiele für solche spannend angelegten Kinderserien sind beispielsweise Bob der Baumeister (als Kinderserie für das Kindergartenalter) oder Bibi & Tina (als Kinderserie für die etwas älteren Kinder, die vor allem Mädchen im Grundschulalter fasziniert). Viele weitere Kinderserien kommen Jahr für Jahr hinzu und es gibt regelrechte „Moden“, von denen Eltern in der Regel durch die begeisterten Erzählungen ihrer Kinder mitbekommen.

Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü