Bambi, Merida & Co.: kleine Fans identifizieren sich mit dem Hauptcharakter der Kinder DVD

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Bambi, Merida & Co.: kleine Fans identifizieren sich mit dem Hauptcharakter der Kinder DVD

Mit Kinderfilmen in eine Fantasiewelt eintauchen

Kinder lieben es, in eine Fantasiewelt zu entfliehen, spannende Abenteuer zu erleben und sich wie mutige Helden zu fühlen. Filme mit den Lieblingsfiguren der Kleinen unterstützen sie dabei und helfen ihnen, für eine gewisse Zeit genau diesen außergewöhnlichen Nervenkitzel zu erleben. Eine sorgfältige Auswahl der Unterhaltungsmedien ist hier von großer Bedeutung. Kinder sollten dabei nicht überfordert oder verängstigt werden. Auch ist es nicht empfehlenswert, sie alleine dieser Fantasiewelt auszusetzen. Vielmehr sollten sie gemeinsam mit Erwachsenen wichtige Erkenntnisse aus dem Agieren der Figuren ziehen, Neues dazulernen oder einfach nur ihren Spaß haben und mit Witz unterhalten werden. Filme für Kinder müssen nicht immer zur Wissenserweiterung dienen, sie können ebenso als sinnvoller Zeitvertreib in lustiger Gesellschaft unter Freunden oder mit der Familie genutzt werden. Denn die Geschichten sind für Groß und Klein gleichermaßen geeignet und so mancher Erwachsener wird dabei selbst wieder zum Kind. Spannende Action, grenzenloser Spaß und lustige Überraschungen sind dabei garantiert. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an DVDs für Kinder, in denen sympathische und mutige Charaktere die Hauptrolle spielen.

Die Hauptfiguren der Kinderfilme erwecken den Wunsch, selbst zum Helden zu werden

Tapfere Mädchen, starke Jungs und schlaue Tiere – sie alle sind die Vorbilder der Kleinen. Mit ihnen können sie sich wunderbar identifizieren und sind gewillt, ihnen nachzueifern. Denn die Hauptfiguren der Kinderfilme haben das, wovon der Nachwuchs träumt: Mut und Stärke. Meist führen sie ein harmonisches Leben, welches durch bestimmte Gefahren plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät. Doch mit Geschick und Kraft schaffen sie es, diese Bedrohungen aus dem Weg zu räumen und den Frieden wieder herzustellen. Somit gibt es bei Kinderfilmen meistens ein Happy End und die Guten besiegen die Bösen. All das entspricht genau dem, wie es sich die Kleinen auch in der Realität vorstellen und wünschen würden. Eine Welt, in der es fair zugeht und in der scheinbar ganz normale Wesen zu mutigen Helden werden. Helden, die sie selbst gerne wären. Nicht allein deswegen sind diese Filme bei Kindern so beliebt. Auch die zumeist farbenfrohe Darstellung und die witzige Animation der Fantasiewelt sorgen dafür, dass das junge Publikum bis zur letzten Minute von der Handlung gefesselt bleibt. Zahlreiche Kinder-DVDs mit den schönsten und spannendsten Filmen finden Sie bei eBay.

Bambi, die schicksalhafte Geschichte eines jungen Hirsches

Der kleine Hirsch Bambi ist der Hauptcharakter des gleichnamigen Filmes. Zunächst verlebt er eine Kindheit voller Glück und ohne Sorgen. Unbeschwert genießt er das Leben und lernt stets Neues hinzu. Diese perfekt scheinende Harmonie wird jäh zerstört, als Jäger seine Mutter töten und er von nun an als Halbwaise bei seinem Vater, dem stattlichen Fürsten des Waldes, lebt. Er wächst zu einem stolzen Hirsch heran und verliebt sich in seine Jugendfreundin Feline, um die er kämpfen muss. Ihre gemeinsame Idylle wird zerbrochen, als plötzlich erneut Jäger in den Wald eindringen und Bambi und seine Freunde bedrohen. Doch er ist stark und bereit, für sein Glück zu kämpfen.

Das können Kinder von Bambi lernen

Die Geschichte von Bambi auf DVD gibt es bei eBay. Der Film ist auch als Blu-Ray erhältlich. Der kleine Hirsch ist besonders bei kleineren Kindern sehr beliebt. Anfangs hat er alles, was sie sich selbst am meisten wünschen und was ihnen am wichtigsten ist: ein umsorgtes Zuhause ohne Angst und voller Harmonie. Bambi ist nicht allein, er hat seine Mutter und seine Freunde, das Kaninchen Klopfer und das Stinktier Blume. Sein unbeschwerter Alltag ist bestimmt von Spiel, Spaß und Freude. Jedes Kind träumt von einem solchen Leben, viele von ihnen erleben es jeden Tag selbst. Aber jedes Kind plagen auch Ängste, vor allem, wenn es um den Verlust von geliebten Menschen geht. Dieses Schicksal ereilt Bambi, dennoch demonstriert er, dass man es schaffen kann, mit den Tiefen des Lebens zurechtzukommen und Krisen zu überstehen. Er wird zum mutigen jungen Hirsch, der mit Stolz und Charakterstärke seinen Weg geht. Sein Mut wird zum Vorbild der Kinder, Bambi wird zu ihrem Helden. Gleichzeitig werden ihnen die zwischenmenschlichen Beziehungen aufgezeigt, der Umgang miteinander und das Einstehen füreinander. Im Film von Walt Disney tauchen die kleinen Zuschauer in eine Welt ein, die der ihren in vielen Dingen ähnlich ist. Sie lernen Charaktere kennen, die sie lieb haben und mit denen sie sich identifizieren können.

Die Königstocher Merida, ein mutiges Mädchen mit starkem Willen

Die ungestüme Königstochter Merida träumt von einem freien Leben, in dem sie selbst bestimmen kann. Um dem Ziel, ihren eigenen Weg gehen zu können, näher zu kommen, bricht die außerordentlich begabte Bogenschützin mit alten Traditionen. Das sorgt für Chaos und Unruhen im Königreich. Vor allem ihre Mutter versucht die starrsinnige Prinzessin immer wieder in geordnete Bahnen zu leiten. Doch der Versuch schlägt fehl und Merida gelingt es zu fliehen. Im Wald trifft sie auf eine alte, geheimnisvolle Frau, die die Lösung all ihrer Probleme darstellen soll. Die Hexe gewährt ihr einen Wunsch, der sich letztendlich jedoch als schrecklicher Fluch herausstellt. Nun liegt es an Merida, ihr Reich und ihre Familie mit allen in ihrer Macht stehenden Kräften zu retten. Für dieses Vorhaben hat sie aber nur wenig Zeit.

Das können Kinder von Merida lernen

Merida ist der Inbegriff für ungebrochene Willensstärke, grenzenlosen Mut und dem unbändigen Wunsch nach Freiheit. Dabei spricht sie Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Sie sehen in ihr eine Heldin, die, vielleicht wie sie selbst, davon träumt, frei zu sein und entgegen aller Regeln zu leben. Sie möchte fliehen vor dem ungewünschten Schutz ihrer Eltern. Genau das ist es, was sich jedes Kind irgendwann einmal wünscht: Ausbrechen und frei sein, für sich selbst bestimmen und nicht mehr auf andere, vor allem erwachsene, Menschen hören zu müssen. Merida hat den Mut, diesen Willen durchzusetzen, muss allerdings feststellen, dass dies gravierende Folgen für sie und ihre Familie hat. Kinder lernen hierbei, dass es zwar wichtig ist, seine eigene Meinung zu haben und diese durchzusetzen, es aber dennoch unausweichlich für sie ist, auf die Erwachsenen zu hören. Hätte Merida dies getan, hätte sie sich und ihr Reich von Anfang an vor großem Schaden bewahren können. Mit ihrem Mut und ihrer Stärke, mit der sie versucht alles zu retten, wird sie zum Vorbild des jungen Publikums. Bestellen Sie den Walt-Disney-Film „Merida – Legende der Highlands“ als DVD bei eBay. Königstochter Merida auf Blu-Ray gibt es auch.

Nemo – die Geschichte eines kleinen, wohlbehüteten Fisches

Der Clownfisch Nemo lebt nach dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater Marlin zusammen. Dieser ist überängstlich und stets darauf bedacht, jegliche Gefahren von seinem einzigen Sohn fernzuhalten. An Nemos ersten Schultag passiert jedoch ein großes Unglück: Der kleine Fisch gerät in die Fänge von Menschen und wird von ihnen entführt. Vater Marlin setzt nun alles daran, seinen Jungen wieder zu finden und zu befreien. Auf seiner Suche begegnet er Dorie, einer konfusen und vergesslichen Blaufisch-Dame. Zusammen müssen die beiden gefährliche Hindernisse überwinden und erleben dabei spannende Abenteuer. Sie haben nur ein Ziel: den kleinen Nemo zu finden und wohlbehalten zurück nach Hause zu bringen. Doch die Zeit drängt, denn dieser soll das Geburtstagsgeschenk für die eigensinnige Fischkillerin Darla werden, welche schon auf dem Weg zu ihm ist.

Das können Kinder von Nemo lernen

Clownfisch Nemo wächst auf, wie unzählige Kinder auch: Umsorgt und gut behütet. Die Liebe seines Vaters ist allerdings so stark, dass sie ihn oft sogar einengt. Aber vor allem seine enorme Angst um seinen Sohn nimmt diesem jegliche Freiheit. Zurückgehalten von allen Gefahren des Ozeans, wird in Nemo die Neugierde nach dem Unbekannten geweckt. Er nutzt die erstbeste Gelegenheit, die sich ihm bietet, um diese zu ergründen und gerät dabei in Gefahr. Mit den Hauptfiguren des Filmes „Findet Nemo“ können sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen identifizieren. Die Kleinen kennen, ebenso wie Nemo, die unbändige Neugier unbekannter Dinge gegenüber, sowie das Gefühl von Angst, wenn sie alleine sind. Eltern können sicher die Handlungen von Vater Marlin nachvollziehen, dem alles daran liegt, seinen Sohn zu beschützen. Sie können sich bei eBay „Findet Nemo“ auf DVD besorgen.

Die große Bandbreite der kleinen Kinderhelden

Neben Bambi, Merida und Nemo gibt es noch unzählige weitere Lieblinge der kleinen Filmfans. Jedes Kind wird für sich herausfinden, mit welcher der Figuren es sich am besten identifizieren kann. Dabei spielen Vorlieben eine große Rolle. Autofans finden eher Zuspruch bei den schrägen Autos der Pixar-Produktion „Cars“, während kleine Mädchen vielleicht vom zauberhaften Leben der berühmten Fee „Tinkerbell“ träumen. Jeder einzelne der Filme enthält spannende Abenteuer und ist auf die Interessen und Träume der kleinen Zuschauer abgestimmt. Damit schaffen es diese Produktionen, ihr Publikum mitzureißen und Altersgrenzen zu durchbrechen. Denn auch Erwachsene lassen sich begeistern von den farbenfrohen, fantasievollen Geschichten.

Achten Sie auf die Altersfreigabe

Achten Sie bei den Kinderfilmen immer auf die Altersfreigabe. Filme mit der Kennzeichnung „FSK ab 0 freigegeben“ sind für jedes Alter geeignet, „FSK 6“ steht für eine Freigabe ab 6 Jahren usw. Bei eBay finden Sie Filme, die für Ihre Kinder geeignet sind. Sie werden schnell erfahren, dass die Kleinen den meisten Spaß haben, wenn Sie sie beim Zuschauen begleiten. Und diese Freude wird sich auf Sie übertragen. Denn die sympathischen Hauptfiguren der Kinder-DVDs begeistern Jung und Alt und jedem wird es gelingen, sich selbst in seinem Handeln oder Denken in dem einen oder anderen der Charaktere wieder zu finden. Einige der Geschichten sind den Erwachsenen sicher schon aus ihrer eigenen Kindheit bekannt. Auch sie haben damals bereits mit den Filmhelden mitgefiebert und sich in deren Welt geträumt. Einige erfolgreiche Beispiele sind hierbei unter anderem „Pinocchio“ oder „Peter Pan“.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden