Autogramme von Bands kaufen

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Autogramme von Bands kaufen

Für Musikfreunde und Fans - Autogramme von Bands

Viele möchten von ihrer Lieblingsband oder ihrem Lieblingsinterpreten mehr haben als nur die Musik auf den Alben. Was mit einem Poster oder einem Hintergrundbild auf dem Computer beginnt, weitet sich meist aus. Besonders beliebt sind dann die Autogrammkarten von Musikbands. Für die Bands sind die Autogrammkarten ein wichtiger Teil ihres Merchandisings, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihre Nähe zu den Fans zu bekunden. Einige Bands und Künstler sind dafür bekannt, sehr autogrammfaul zu sein. Solche Autogramme sind natürlich aufgrund ihrer Seltenheit unter Sammlern besonders begehrt. Wiederum andere Bands zeigen sich sehr geduldig beim Autogramme schreiben und nehmen sich zum Beispiel bei ihren Konzerten viel Zeit, den Fans ihre Wünsche zu erfüllen. Wer nicht das Glück hat, seine musikalischen Idole von Angesicht zu Angesicht zu treffen, um sich ein persönliches Autogramm schreiben zu lassen, der hat bei eBay die Möglichkeit, nach Autogrammkarten von nationalen wie internationalen Bands zu suchen.

Autogramm ist nicht gleich Autogramm

Es gibt verschiedene Arten von Autogrammen, die jeweils sehr unterschiedliche Werte besitzen. Am wertvollsten und begehrtesten sind selbstverständlich jene Autogramme, die von den Stars eigenhändig unterschrieben wurden. Man erkennt diese zum Beispiel an personalisierten Widmungen. Natürlich handelt es sich bei dieser Art von Autogrammen auch um die seltensten Stücke. Bei eBay werden diese Autogramme als Originale mit Zertifizierung gehandelt. Eine absolute Garantie, dass die Stars wirklich selbst die Unterschrift auf die Karte gesetzt haben, ist aber auch eine Zertifizierung nicht. Dann gibt es Autogramme, die von sogenannten Unterschriftenautomaten angefertigt wurden. Diese Maschinen sind darauf programmiert, die originale Unterschrift einer Person so exakt wie möglich zu kopieren. Sogar der Winkel, in dem der Stift aufgesetzt wird, sowie der Anpressdruck sind dem Original nachempfunden. Mit dieser Methode kann man in kürzester Zeit eine große Menge Autogramme anfertigen, die wirken, als ob sie von den Mitgliedern der Band selbst unterschrieben worden wäre. In Wirklichkeit haben die Musiker aber mit diesen Karten nichts zu tun, außer dass sie einmal eine Unterschrift als Vorlage geleistet haben. Da für die Unterschriften auch verschiedene Farben benutzt werden können, sind diese oftmals täuschend echt.

Wie Sie Originale erkennen

Möchten Sie herausfinden, ob es sich bei einer Autogrammkarte um ein Exemplar aus einem Unterschriftenautomaten handelt, vergleichen Sie diese mit anderen Autogrammkarten aus der gleichen Serie. Bei Autogrammen, die von der Maschine angefertigt wurden, sind alle Unterschriften auf den Karten exakt gleich und an derselben Stelle, was bei Autogrammkarten, die wirklich von Hand unterschrieben wurden, niemals der Fall wäre. Die einfachste Form der Autogrammkarten sind jene, auf denen sowohl das Foto als auch die Unterschrift aufgedruckt werden. Diese Reproduktionen mit aufgedruckter Signatur sind oftmals in großen Auflagen erhältlich und für Autogrammsammler nur bedingt begehrenswert.

Autogramme von internationalen Gruppen

Gerade für die deutschen Fans ist es oftmals nicht so einfach, an die Autogramme von Bands aus den Vereinigten Staaten oder anderen fernen Ländern zu kommen. Jedoch erfreuen sich diese Bands oftmals auch bei uns einer hohen Beliebtheit, was man auch an den Chart-Platzierungen von internationalen Bands ablesen kann. Leider kommen diese Bands nur selten nach Deutschland oder gar generell nach Europa und wenn, spielen sie nur einige wenige Konzerte, auf denen es sehr schwer ist, ein Autogramm seiner Stars zu bekommen. Deshalb bietet es sich geradezu an, im Internet nach diesen Raritäten Ausschau zu halten. Bei eBay haben Sie gute Chancen, eine Autogrammkarte Ihrer Lieblingsgruppe zu ergattern, der Sie sonst eventuell noch viele Jahre nachjagen würden.

Autogrammkarten als Zeitzeugen der Band-Entwicklungen

Viele Bands verändern ihre Zusammensetzung im Laufe der Jahre mehrfach und so werden Autogramme zu Zeitzeugen, mit denen man die Bands über die Jahre verfolgen kann. Die britische Metalband Black Sabbath ist zum Beispiel ein Vertreter dieses Typs. Die 1968 in Birmingham von Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward gegründete Band veränderte ihre Aufstellung in geradezu regelmäßigem Rhythmus. Tony Iommi ist der Einzige, der über die gesamte Geschichte der Band Teil des Projekts war. Geezer Butler verließ Black Sabbath gleich zweimal, 1984 und 1994, um jeweils einige Jahre später wieder zur Gruppe hinzuzustoßen. Die Liste der ehemaligen Mitglieder, die teilweise nur für wenige Monate Bestandteil der Gruppe waren, umfasst über 20 Musiker. Identifikationsfigur in den 70er Jahren, als Black Sabbath mit ihren Alben „Paranoid“ und „Master Of Reality“ die größten Erfolge in ihrer Geschichte feierten, war der Sänger Ozzy Osbourne. Dieser verließ die Band im Jahr 1979, startete eine erfolgreiche Solokarriere und kehrte schließlich 1997 zu Black Sabbath zurück. Autogramme von Ozzy Osbourne sind auch ohne die anderen Mitglieder von Black Sabbath bei Fans und Sammlern beliebt. Im Sommer 2013 veröffentlichte die Band mit ihrem Album „13“ das erste Album seit der 1978er Veröffentlichung „Never Say Die!“ zum ersten Mal wieder ein Studioalbum in Originalbesetzung. Für Fans von Black Sabbath gehören Autogramme aus den verschiedenen Phasen der Band sicherlich zu einem der wichtigsten Sammlerobjekte, und bei eBay finden Sie zahlreiche Karten aus den letzten Jahrzehnten. Eine der Bands, welche die Disco-Zeit der 70er maßgeblich geprägt hat, war das schwedische Quartett ABBA. Der Name setzt sich aus den vier Vornamen der Bandmitglieder zusammen und gegründet wurde ABBA 1972. Ihre Welthits wie „Waterloo“, „Mamma Mia“ oder „Money, Money, Money“ sind bis heute Ohrwürmer. Autogrammkarten der Band sind nach wie vor sehr beliebt und eBay ist ein guter Ort, um sich auf die Suche nach diesen zu begeben.

Autogramme von ehemaligen Bands

Nur weil eine Band, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr existiert, bedeutet dies nicht, dass sie von der Bildfläche verschwindet. Viele Bands haben im Laufe ihrer Schaffenszeit viele legendäre Hits kreiert, die ihre Erschaffer sogar überlebten. Neben der Musik möchten die Fans ihre Idole natürlich auch in anderen Formen in Erinnerung behalten. Eine Form dieser Erinnerungsstücke sind die Autogrammkarten. Besonders nachgefragt sind Autogramme von inzwischen verstorbenen Künstlern. Eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte sind The Beatles. Die 1960 in England gegründete Band erschuf Klassiker wie „Yellowsubmarine“ oder „A Hard Day´s Night“. Verantwortlich für das Komponieren dieser Songs waren John Lennon und Paul McCartney. John Lennon wurde am 8. Dezember 1980 Opfer eines Attentäters und erlag in New York einer Schussverletzung. Wenn Sie als Beatles-Fan auf der Suche nach Autogrammen von John Lennon und den anderen Bandmitgliedern sind, ist eBay ein guter Ort, um an eine der Raritäten zu gelangen.

Autogramme von nationalen Bands

Natürlich sind es nicht nur die Stars aus Übersee, welche die Autogrammjäger hervorlocken. Auch im deutschsprachigen Raum gab und gibt es zahlreiche Bands, die sehr erfolgreich sind und große Gruppen von Fans besitzen. Eine dieser Popgruppen ist das Duo von Dieter Bohlen und Thomas Anders, das unter dem Namen Modern Talking bekannt wurde. 1984 ins Leben gerufen waren sie die Speerspitze der Europop-Bewegung in Deutschland und landeten einen Hit nach dem anderen. Unter anderem erreichten ihre Singles „You’re My Heart, You’re My Soul”, “Cheri, Cheri Lady” und “Brother Louie” den Spitzenplatz der deutschen Charts. Nach nur drei Jahren löste sich Modern Talking jedoch aufgrund von internen Spannungen auf. 1998 wurden die Gebete der Fans erhört und das Duo wagte die Wiedervereinigung. Auch wenn sie bis 2003 weitere erfolgreiche Lieder produzierten, wie „Win The Race“ oder die Neuauflage von „You’re My Heart, You’re My Soul“ im Jahre 1998, blieb ihnen eine erneute Nummer eins in den Charts verwehrt. Bei eBay finden Sie nach wie vor Autogrammkarten aus der ersten Zeit der Band und auch die neueren aus den 90er Jahren.

Autogramme von deutschen Rockbands

Der Deutschrock ist sehr vielfältig und facettenreich. In den letzten Jahrzehnten prägten zahlreiche Bands mit unterschiedlichsten Stilen dieses Musikgenre. Sind Sie vielleicht ein Freund der härteren Gitarrenriffe und mögen Punkrock? Dann kennen Sie mit Sicherheit die 1982 in Düsseldorf gegründete Band Die Toten Hosen. Die Truppe um den Sänger Campino gehört spätestens seit 1990, als ihr Studioalbum „Auf dem Kreuzzug ins Glück“ Platz eins der deutschen Charts erreichte, zu den bekanntesten Rockbands Deutschlands. In der langen Karriere der Band sind natürlich auch zahlreiche Autogrammkarten entstanden - schauen Sie doch mal bei eBay, ob Sie nicht das eine oder andere Sammlerstück von den Toten Hosen finden können. Zur selben Zeit und ähnlich erfolgreich waren die Böhsen Onkelz, eine deutsche Rockband, die aufgrund ihrer kontroversen Texte oftmals in den Schlagzeilen landete. Der 1979 im Umland von Frankfurt von Stephan Weidner, Kevin Richard Russell und Peter Schorowsky gegründeten Band wurde lange Zeit eine Nähe zur rechtsradikalen Szene nachgesagt. Im Laufe der 80er Jahre löste sich die Band langsam von ihrem Image und mit gemäßigten Texten gelangte sie mehr und mehr in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Im Jahr 1987 gelang ihnen mit dem Album „Onkelz wie wir“ der erste Erfolg in den deutschen Charts, die Veröffentlichung konnte bis auf Platz 31 steigen. Die dritte, sehr bekannte Rockband aus dieser Zeit sind Die Ärzte. Auch sie zählen zur Gruppe der Punkrock-Bands und wurden von Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González anno 1982 gegründet. Die Ärzte sind als eine der aktivsten und kreativsten Livebands bekannt und locken damit immer wieder zahlreiche Fans zu ihren Konzerten. Bei diesen Gelegenheiten sind sicherlich auch einige originale Autogramme erstanden, die Sie mit etwas Glück bei eBay entdecken können. Für Fans der 1972 in Ost-Berlin gegründeten Band City war es lange Zeit schwer, an Autogramme zu kommen. Die Musik der Gruppe war außerhalb der DDR nur auf Tonträgern erhältlich, und Liveauftritte waren rar. In der DDR gehörten City jahrelang zu den beliebtesten Rockbands, 1977 erreichte mit „Am Fenster“ einer ihrer bekanntesten Songs Platz zwei in der DDR-Jahreshitparade. Heutzutage sind Sammler besonders auf der Suche nach originalen Autogrammen aus den 70er Jahren. Bei eBay haben Sie gute Chancen, an Autogramme von City zu kommen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden