Artikel verkauft - Zahlung nicht erhalten, was nun?

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Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?


  •       Kontaktieren Sie den Verkäufer
  •       Haben Sie mit PayPal bezahlt?
  •       Haben Sie nicht mit PayPal bezahlt?  So melden und lösen Sie ein Problem:
  •       Schritt 1: Sie melden ein Problem
  •       Schritt 2: Wir nehmen Kontakt zum Verkäufer auf
  •       Schritt 3: Der Verkäufer antwortet
  •       Schritt 4: Sie und der Verkäufer kommunizieren miteinander
  •       Schritt 5: Sie als Käufer schließen den Fall


1. Kontaktieren Sie den Verkäufer

Wir raten Ihnen, zuerst Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Probleme lassen sich so erfahrungsgemäß am schnellsten beheben (siehe auch Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer). Laut unseren AGB sind Verkäufer verpflichtet, bezahlte Artikel auch zu liefern.

Wenn Sie bereits versucht haben, den Verkäufer per E-Mail zu kontaktieren, aber noch keine Antwort erhalten haben, können Sie die Kontaktinformationen des Verkäufers anfordern und versuchen, ihn anzurufen.

2. Haben Sie mit PayPal bezahlt?

Wenn Sie Ihren Kauf auf eBay mit PayPal bezahlt haben, können Sie eine Rückerstattung über den Pay-Pal-Käuferschutz beantragen. Der PayPal-Käuferschutz sichert Ihre eBay-Käufe in unbegrenzter Höhe ab – und das immer kostenlos. Der PayPal-Käuferschutz greift, wenn ein Verkäufer einen Artikel nicht oder erheblich von der Artikelbeschreibung abweichend liefern sollte.

Lesen Sie mehr über die Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den PayPal-Käuferschutz.

3. Haben Sie nicht mit PayPal bezahlt? So melden und lösen Sie ein Problem

Um Sie bei der Lösung des Problems zu unterstützen, haben wir das Tool Probleme klären entwickelt. So können Sie den Fall schnell und unkompliziert mit dem Verkäufer klären. Auf die Informationen in diesem Tool können Sie, der Verkäufer und unser Kundenservice jederzeit zugreifen.

Sollten Sie sich nicht einigen, können Sie den Verkäufer anschließend unserem Sicherheitsteam melden. Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer gegen unseren Grundsatz zu Verkäuferstandards auf eBay verstoßen hat, kann er verwarnt oder sogar ganz vom Handel auf eBay ausgeschlossen werden.


Schritt 1: Sie melden das Problem

Einen nicht erhaltenen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel melden Sie unter Probleme klären. Diesen Link finden Sie übrigens auch in der linken Navigation auf jeder Mein eBay-Seite. Das Problem muss innerhalb von 10 bis 45 Tagen nach dem Kaufdatum gemeldet werden.

Melden Sie jetzt ein Problem mit einem Artikel.

Rufen Sie Ihre bereits gemeldeten Probleme auf.
Haben Sie auf anderen eBay-Websites gekauft?
Ob Sie eine Erstattung über den Käuferschutz beantragen können, hängt von der verwendeten Zahlungsmethode und der eBay-Website ab, auf der Sie einen Artikel gekauft haben (z.B. ebay.it). Sie können Probleme nur auf der Website melden, auf der Sie den Artikel auch gekauft haben.

Wenn Sie den Artikel als Gast erworben haben (derzeit nur auf ebay.at und ebay.ch verfügbar), müssen Sie sich bei eBay vollständig anmelden, um ein Problem zu melden.

Schritt 2: Wir nehmen Kontakt zum Verkäufer auf

Nachdem Sie ein Problem über „Probleme klären“ gemeldet haben, kontaktieren wir den Verkäufer, informieren ihn darüber, dass Sie ein Problem gemeldet haben und fordern ihn auf, sich innerhalb von 10 Tage mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

In den meisten Fällen klären sich Probleme auf diese Weise recht schnell und es sind keine weitere Schritte mehr notwendig.

Schritt 3: Der Verkäufer antwortet


Wenn der Verkäufer antwortet, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Dem Verkäufer stehen die folgenden Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:
Mögliche Reaktion des Verkäufers

Was passiert?
Ich möchte mit dem Käufer kommunizieren, um dieses Problem beizulegen.
   
Der Verkäufer kann Ihnen dann eine Nachricht senden, in der er seine Position darlegt.
Ich habe keine Zahlung erhalten oder die Zahlung ist noch nicht bestätigt.
   

Wenn Sie bereits bezahlt haben, teilen Sie dem Verkäufer das Datum der Bezahlung mit.

Ich habe den Artikel bereits versendet.
Wenn der Artikel bereits versendet wurde, kann Ihnen der Verkäufer Detailinformationen zur Lieferung zusenden.
Ich möchte dem Käufer eine vollständige Rückerstattung (Kaufpreis inkl. Verpackung und Versand) anbieten.

Der Verkäufer kann Ihnen anbieten, den bezahlten Betrag zurückzuerstatten.

Schritt 4: Sie und der Verkäufer kommunizieren miteinander


Wenn der Verkäufer antwortet, informieren wir Sie per E-Mail. Über einen Link in der E-Mail können Sie den Fall aufrufen, dort die Antwort des Verkäufers sehen und antworten oder aber den Fall schließen. Alle über das Tool "Probleme klären" übermittelten Informationen können jederzeit durch Sie, den Verkäufer sowie durch den eBay-Kundenservice jederzeit aufgerufen werden.
Schritt 5: Sie als Käufer schließen den Fall

Sie können den Fall schließen, nachdem der Verkäufer mindestens einmal geantwortet hat. Wenn der der Verkäufer innerhalb von 10 Tagen nicht reagiert hat, können Sie den Verkäufer unserem Sicherheitsteam melden. Wenn wir feststellen, dass der Verkäufer gegen unseren Grundsatz zu Verkäuferstandards verstoßen hat, kann er verwarnt oder sogar ganz vom Handel auf eBay ausgeschlossen werden.

Ihre möglichen Reaktionen 

Was passiert?

Wir haben uns geeinigt und das Problem geklärt. Ich möchte den Fall schließen.
Sie konnten das Problem vollständig klären. Sie haben den Artikel erhalten und er entspricht genau der Beschreibung.
Im Falle einer einer Rückerstattung stellen Sie bitte sicher, dass Sie den Betrag erhalten haben.

Hinweis: Eine geschlossener Fall kann nicht wieder geöffnet werden. Sie können für diesen Kauf auch keinen neuen Fall melden.

Das Problem konnte nicht geklärt werden. Ich möchte den Verkäufer dem eBay-Sicherheitsteam melden.
In diesem Fall wird umgehend unser Sicherheitsteam informiert und ergreift weitere Maßnahmen, z.B. das Verkäuferkonto vom Handel bei eBay ausschließen oder sperren.
Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen leider nicht mitteilen, welche Maßnahmen wir bei einem Verkäufer ergriffen haben.



Ich hoffe, Ihnen hat der Ratgeber gefallen und würde mich freuen, wenn Sie mich positive bewerten! Danke

MfG
thx.2004



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