Apple iPod Video 30GB

Aufrufe 35 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Ausstattung / Lieferumfang

Geliefert wird der iPod Video 30GB in weiss mit Kopfhörern, ein USB 2.0-Kabel zum Anschluss an den Computer, eine CD mit Software, eine kleine Tasche sowie ein Adapter für iPod-Zubehör. Ausserdem ist eine Kurzbedienungsanleitung und ein Garantieblatt dabei.

Einarbeitung / Installation

Bevor man den iPod an den Computer anschließen kann, muss man zuerst iTunes und Quicktime installieren. Das dauerte bei mir inklusive Neustart ungefähr 15 Min.
Danach konnte ich den iPod mit Daten befüllen.
Am Anfang fand ich die Menüsteuerung noch schwierig, doch nach kurzer Einarbeitung finde ich sie richtig genial.

Tonqualität

Die mitgelieferten Kopfhörer sind zwar nicht optimal, aber sie bieten relativ guten Klang mit ausreichend viel Bass und etwas wenig Höhen. Mit anderen (besseren) Kopfhörern ist der Klang super.

Funktionsumfang

Der Funktionsumfang ist gigantisch. Neben der Hauptfunktion kommt noch die Foto- und natürlich die Videofunktion dazu. Ausserdem hat der iPod noch viele Extras an Bord, wie z.B. einen Terminkalender oder eine Kontaktdatenbank, die man jeweils automatisch mit Outlook abgleichen kann. Auch 4 Spiele, die echt Spaß machen, sind dabei.

Bedienbarkeit / Nutzung

Die Steuerung erfolg hauptsächlich über das Touchpad, das gleichzeitig auch noch die Haupttasten beinhaltet. Damit lässt es sich sehr gut und einfach durch die Menüs steuern, selbst wenn man eine sehr große Musiksammlung hat. Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, das man mit dem Gerät selber die Daten nicht bearbeiten kann, man kann z.B. nicht Löschen oder Umbenennen. Diese Aktionen kann man nur mit der mitgelieferten Software iTunes 6 durchführen.
EIN GROßES MANKO ZUM SCHLUSS: Der Display verkratzt sofort, selbst wenn man supervorsichtig mit dem iPod umgeht -ich empfele, das man sich noch vor dem Kauf eine passende Schutzfolie (z. B. bei eBay) besorgt - das hilft.

Aussehen / Stil (externe Geräte)

Das Design ist echt super, auch die Menüs sind sehr schön gestaltet.

Anschlüsse

Der iPod besitzt nur den Kopfhörerausgang und den Daten- und Aufladeeingang. Für sämtliche andere Anschlüsse benötigt man teure Adapter.

Erwartungserfüllung / Fazit

Dieses Gerät ist echt super. Man kann damit nicht nur Musik hören, sondern auch Videos oder Fotos in guter Qualität anschauen.
Auch die Steuerung über das Touchpad ist sehr gut gelungen. Abgerundet wird das ganze durch sehr gute Extras wie. z.B. die Terminverwaltung oder die Spiele.
Das großes Mank bleibt allerdings das Kratzempfindliche Display, was ansonsten ganz hervorangend ist.

Bisherige Probleme:

Bisher hatte ich erst einmal ein Problem mit dem iPod:
Während ich unterwegs war, blieb der iPod einfach hängen, d.h. er reagierte auf keine Eingaben mehr und die Displaybeleuchtung ging auch nicht mehr aus (Man konnte ihn so natürlich auch nicht aus machen). Als ich nach zwei Stunden zu Hause war, war er immer noch in diesem Zustand. Eine Lösung für dieses Problem gab es in der Anleitung - Danach funktionierte er wieder tadellos. 
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden