eBay
  • WOW! Angebote
  • Weihnachtswelt - Jetzt shoppen

Antiquarische Karl-May-Bücher mit Sammlerwert

eBay
Von Veröffentlicht von
Antiquarische Karl-May-Bücher mit Sammlerwert
. Aufrufe . Kommentare Kommentar . 1 Leserwertung

Antiquarische Karl-May-Bücher mit Sammlerwert

Seine Werke wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und er zählt zu den bekanntesten Schriftstellern der Welt. Karl May, geboren 1842 in Ernstthal in Sachsen, gestorben 1912 in Radebeul bei Dresden, hat weltweit eine Auflage von 200 Millionen Büchern. Der größte Teil dieser Auflage sind Taschenbücher, die Mays Reiseerzählungen einem breitem und vor allem jungen Publikum zugänglich machten. Für Sammler sind die Originalausgaben seiner Reiseerzählungen von besonderem Interesse. Doch es gibt auch Sammler, die sich den heute weniger bekannten Frühwerken und den reiferen Romanen seiner letzten Lebensjahren widmen.

 

Reiseromane - antiquarisch und im Goldschnitt als Sammlerschatz

Eine Karl-May-Sammlung ohne die "Klassiker" Winnetou und Old Shatterhand ist für einen Liebhaber dieses literarisch erfolgreichen, bürgerlich jedoch häufig gescheiterten Marketing-Genies Karl May nur schwer vorstellbar. Schließlich waren das die Helden der frühen Jugend der meisten Karl-May-Fans. Die richten sich auch gerne das passende Umfeld mit Winnetou-Figuren und dem passenden Poster ihrer Helden an der Wand ein. Wer sich eine ernsthafte und wertvolle Sammlung aufbauen will, hat schon erheblich größere Herausforderungen zu bewältigen. Gerade weil die weltweite Auflage so gewaltig ist und es sich dabei vor allem um Taschenbücher und Reprints handelt, sind die wertvollen Sammlerstücke, die antiquarischen Originalausgaben, teilweise mit Goldschnitt, nur schwer zu finden.

 

Die Klassiker einer neuen Generation näher bringen

Die Werke von Karl May werden immer noch gelesen, allerdings weniger von den jungen Lesern. Die beschäftigen sich lieber mit den elektronischen Medien. Doch auch hier sind Kara ben Nemsi und Hadschih Halef Omar, der Schut und viele andere Romanfiguren präsent, zum Beispiel als E-Book für den Reader. Viel weiter verbreitet und in großem Angebot sind die Geschichten von Winnetou. Der edle Indianer ist in Filmen und auf DVD auch für den Nachwuchs lebendig und in seiner Friedensmission tätig.

 

Eine Reise ins Karl-May-Museum ist der Start in die Sammlung

Wer sich umfassend über den Sachsen Karl May informieren will, der kommt wohl um eine Reise nach Radebeul ins Karl-May-Museum nicht herum. Ein Besuch dort erschließt die Gedankenwelt des Schriftstellers und zeigt auch Old Shatterhands Waffen, den Bärentöter, die Silberbüchse und den Henrystutzen, die sich Karl May von einem sächsischen Büchsenmacher anfertigen ließ. In der Villa Shatterhand finden sich bestimmt auch die richtigen Anregungen, um eine werthaltige Sammlung von Karl-May-Büchern aufzubauen.

Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü