AVM Fritz!Box 7050

Aufrufe 4 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Ich habe, seitdem ich bei 1&1 meinen DSL-Anschluß habe, die Fritz!Box 7050 WLAN bei mir angeschlossen und möchte kurz über meine Erfahrungen damit berichten. (technische Details bitte auf der Homepage von AVM nachsehen - das würde diesen Rahmen hier sprengen!)

Nachdem ich vorher mit einem Linkx-Router ins Internet gelangte und ich mich mit der Konfiguration dieses Gerätes etwas schwer tat, erhielt ich nach meinem Vertragsabschluss bei 1&1 die Fritz!Box als "Dreingabe" mit zum Vertrag.

Mir graute - da ich nicht unbedingt ein Könner/Kenner solcher Geräte bin - vor der Umstellung und der damit verbundenen Konfiguration dieses neuen Gerätes und ich schob es einige Tage vor mir her.

Von Freunden/Kollegen die die gleiche Fritz!Box hatten, hörte ich jedoch , daß der Anschluß und die Einstellung der Fritz!Box ein wahres 'Vergnügen' und absolut einfach sein sollte und so machte ich mich endlich daran sie zu installieren.

Nachdem ich das Gerät angeschlossen und die Software installiert hatte, stellte ich zu meiner angenehmsten Überraschung fest, daß ich außer der Eingabe der Zugangsdaten eigentlich nichts mehr zu tun hatte... - ich konnte sofort und sehr komfortabel sowohl im Internet surfen, als auch - nach ein paar Einstellungen mehr - die VoIP-Funktion zum nun kostenfreien Telefonieren nutzen. Seit ich die VoIP-Flatrate habe, liegt mein Festnetzanschluss so gut wie brach - die Sprachqualität und der Komfort ist - bei DSL2000 - gut (wenn nicht zeitgleich intensiv gesurft/runtergeladen wird)

Die Box sucht (die korrekten Einstellungen vorausgesetzt) selbständig nach aktualisierter und damit verbesserter Firmware und bleibt damit immer auf dem neuesten Stand

Und nachdem mein Sohn mit seinem Laptop zu mir kam und wir einen WLAN-Stick in einen freien USB-Anschluß steckten, konnte dann auch er sehr schnell kabellos über meinen Anschluß im Internet surfen.

Da ich mittlerweile mehr Leute kenne, die diese Fritz!Box (oder die Nachfolgende 7170) bei sich in Gebrauch haben und sie alle sehr zufrieden damit sind, kann ich guten Gewissens zum Kauf eines solchen Gerätes raten - ich habe es noch keine einzige Sekunde bereut.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden