ARP Schrauben

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ARP Schrauben

Alles einmal näher betrachtet - ARP Schrauben Teil 1

HiPerf8740 

Aus qualitativ hochwertigstem
Alu-Chrome-Molybdän Stahl.  

HiPerf8740 Wave-Loc

Wärmebehandelt um hohe Festigkeiten bis 200.000PSI zu erreichen. Ca. 5x haltbarer als serienmäßig verbaute Schrauben.   Diese Verbesserung der HiPerf8740 besitzt das
patentierte Wave-Loc.   

Prowave2000

Diese geänderte Schaftform minimiert schwarfe Kanten und somit mögliche Bruchstellen.   
Für höchste Ansprüche hat ARP die Pro Serie entwickelt.

Sie besitzen ebenso die Wave-Loc Technologie und zudem eine Festigkeit von 220.000PSI
      
Alles einmal näher betrachtet - ARP Schrauben Teil 2

Unzweifelhaft sind die Pleuelschrauben eines der am stärksten beanspruchten Teile im Kurbelwellenstrang. Insbesondere bei hochdrehenden Motoren und Leistungsstarken Turbomotoren ist es deshalb wichtig Pleuelschrauben mit hoher Festigkeit und langer Haltbarkeit zu verwenden.

Serienmässig werden in den Motoren meist nur standard 10.9 oder gar 8.8 Schrauben verwendet welche einige Probleme bei Leistungsgesteigerten oder Hochdrehenden Motoren bereiten.

Zum einen ist das Material und Festigkeit dieser Schrauben begrenzt und lässt im alter nach. Zum anderen sind meist im Schraubenkopfbereich scharfe Kanten welche sich im Pleuelmaterial einkerben und so auf Dauer bei hoher Belastung zu Bruchstellen führen. Welches dann in einem Motorschaden führen. Um dies zu verhindern erfordert es Schrauben mit angepasstem hochfesten Material und in passender Form zu verwernden. ARP bietet in diesem Bereich langjährige Erfahrung und Hochqualitative Schrauben in verschiedenen Ausführungen.

Alle Radien sind sanft geformt und die Schrauben aus Hochfestem Material weit fester wie Standard 10.9er Schrauben. Nicht umsonst findet man eben diese Schrauben in allen hochleistungs Stahl und Titanpleueln wieder.

Bei moderaten Leistungssteigerungen wo noch keine Stahlpleuel nötig werden sind hochfeste ARP Pleuelschrauben die beste Wahl um Motorschäden durch gebrochene Serien Standard 10.9 Schrauben zu vermeiden.

Alles einmal näher betrachtet - ARP Stehbolzen

Bei hohen Leistungen und Brennraumdrücken im Zylinder kommt es öfter zu zerstörten Kopfdichtungen, verzogenen Zylinderköpfen oder gelockerten Kopfschrauben.

Häufig liegt dies an zu schwachen Zylinderkopfschrauben oder ungenaue Presskräfte beim anziehen der Schrauben. All diese Probleme werden beseitigt durch die Hochfesten ARP Stehbolzen gleichzeitig ist die Montage der Stehbolzen unkompliziert und einfach. Die Stehbolzen werden nur handfest in den Block geschraubt die Muttern werden dann wie die Serienkopfschrauben montiert.

ARP benutzt hochfestes 8740 Chrom Moley Stahl. Jeder Stehbolzen wird aufwendig hergestellt und geprüft um den hohen Belastungen eines Leistungsstarken Motors gerecht zu werden. Jeder Stehbolzen wird nach der Herstellung wärmebehandelt um eine genaue Festigkeit von 200.000 PSI zu erzielen. Durch kostenintensive Verfahren wird sichergestellt das jeder ARP Stehbolzen nahezu perfekt rund und gerade ist.

Dies merkt man bereits bei der Montage des Zylinderkopfes da Kopfdichtung und Zylinderkopf ohne Verkanten über die ARP Stehbolzen gleiten. Erst nach all diesen Produktionsschritten wird endgültig das Gewinde auf die geraden und gehärteten Stehbolzen geschnitten. Das Gewinde nach dem Härten zu schneiden ist weitaus schwerer und teurer doch erhöht es die Festigkeit des Gewindes um 1000% (10 mal stabiler) gegenüber günstiger produzierten Konkurenzprodukten.

Entscheiden Sie sich auch bei der Zylinderkopfmontage für Qualitätsprodukte und wählen Sie hochfeste ARP Premium Stehbolzen.


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