8 Gründe, warum der Game Boy die beste Konsole ist

Aufrufe 3 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Autor: Kieran Alger
Stoff für echte Retro-Gamer: der Nintendo Game Boy
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Stoff für echte Retro-Gamer: der Nintendo Game Boy

Der Game Boy ist heute angesagter denn je. Nicht nur Retrofans lieben die Minikonsole mit dem monochromen Mini-Bildschirm. Originalgeräte und die dazugehörigen Spiele erzielen Traumpreise – hier sind acht gute Gründe, warum.

Der Klassiker

Der Game Boy gehörte zur ersten Generation an tragbaren Spielekonsolen, bei denen sich die Spielkassetten wie bei den großen Konsolen für Zuhause austauschen ließen. Obwohl der Game Boy mit seinen eher unspektakulären technischen Werten und dem gelb/schwarzen Display der grellbunten Konkurrenz kaum etwas entgegenzusetzen hatte, wurde er mit weltweit mehr als 118 Millionen verkauften Geräten zum Hit. "Schuld" daran waren die lange Batterielaufzeit, das ergonomische Design und die Hammerauswahl an Spielen. Hier sind nur ein paar Gründe, warum wir selbst nach über einem Vierteljahrhundert noch ganz scharf auf den Game Boy sind.
Neues Level freigespielt!
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Neues Level freigespielt!

Mitglied des 100.000er Clubs bei Tetris werden

Tetris, das Spiel mit sich ineinanderfügenden Puzzlesteinen, ist vermutlich der großartigste russische Export aller Zeiten. Wie bei allen Erfolgsspielen ist das Konzept recht einfach - Blöcke, die aus unterschiedlich zusammengesetzten Quadraten bestehen, zu ordentlichen Reihen arrangieren. Sobald aber die Geschwindigkeit steigt und sich der Bildschirm mit einem Wirrwar an Blöcken füllt, wird's teuflisch. Konntest Du Dich in die Elite von Spielern einreihen, die über 100.000 Punkte erreicht haben? - ein Meilenstein in der Tetris-Gemeinde, den die berühmte animierte Rakete kennzeichnete.

Schwarz-gelb: einzigartiges Dispaly

Dem gelbsüchtigen Display des Game Boy mangelte es vielleicht am Wow-Faktor der bunten Konkurrenz, aber es war weitaus praktischer. Der Kontrastregler an der Seite sorgte dafür, dass Du selbst bei starker Sonne weiterspielen konntest - mit anderen Systemen unmöglich. Das einzige, was dem Display fehlte, war eine Hintergrundbeleuchtung. Wie viele von euch haben sich eins von diesen Dingern zugelegt, um nachts unter der Bettdecke Pokémon zu spielen?
Selfies mit dem Game Boy!
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Selfies mit dem Game Boy!

Du konntest Selfies machen, bevor es überhaupt Selfies gab

Die Game Boy Kamera, die 1998 auf den Markt kam, hielt damals den Rekord für die kleinste Digitalkamera der Welt. Du konntest Deine Fotos sogar ausdrucken, wenn Du Dir noch den passenden Drucker gekauft hast. Obwohl die Bilder nur Schwarz/Weiß waren, waren sie überraschend detailliert, wenn man bedenkt, wie rudimentär eigentlich die Technik war, mit der Du sie aufgenommen hast.

Aus seinen Mini-Lautsprechern schallte ein Top Ten-Hit

Wie viele Konsolen können das schon von sich behaupten? Im Oktober '92 veröffentlichte Simon Harris unter dem Pseudonym Ambassadors of Funk die Single "Supermarioland - a dance track". Darin sampelte er die berühmte Melodie des Game Boy-Klassikers und erreichte prompt Platz 8 der UK Charts. Wo wir gerade bei Super Mario Land sind...
Super Mario auf Tauchstation.
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Super Mario auf Tauchstation.

Er hat die einmaligste Mario-Version aller Zeiten

Super Mario Land war das erste Mario-Spiel, das ohne die Mitarbeit von Erfinder Shigeru Miyamoto entstand. Deshalb hat die Game Boy-Version auch einige sonderbare Designdetails, die man sonst in der Serie nicht findet. Statt gegen Bowser zu kämpfen, muss es Mario mit Tatanga aufnehmen, einem violetten Alien, dessen Armee aus bösen Robotern und feuerspuckenden Sphinxen besteht. Auch die EinbinDung von U-Boot und Flugzeug, mit denen sich Mario fortbewegen konnte, war bei dieser Jump'n'Run-Version einzigartig.

Nicht nur Helden - auch Bösewichte!
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Nicht nur Helden - auch Bösewichte!

Wir verdanken ihm einige unserer Nintendo-Lieblingshelden (und Lieblingsbösewichte)

Einige der heute beliebtesten Charaktere von Nintendo hatten ihren ersten Auftritt in einem Game Boy Spiel. Wario - Marios verdrehter Doppelgänger - betrat in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins die Bühne, bevor er zum Helden seiner eigenen Spieleserie wurde. 1992 Durfte die Welt einen ersten Blick auf den beliebten pastelligen Windbeutel in Kirby's Dream Land werfen. Pikachu, Jigglypuff und ihre Freunde erblickten 1999 mit Pokémon Red/Blue das Licht der Welt.

Diese Spannung, wenn Du ein seltenes Pokémon geschnappt hast

Einen neuerlichen Hype erlebte der Game Boy in den späten Neunzigern - natürlich dank Pokémon. Das Monsterfang-Spiel beschäftige Millionen, die ihr Pokédex vervollständigen wollten. Einige Pokémon waren seltener als andere. Es gab zum Beispiel nur einen Mewtwo im ganzen Spiel. Nachdem Du ihn in einem Poké Ball eingefangen hattest, begann die qualvolle Wartezeit, während der Ball zuckte und zappelte. Hatte er genug Kraft übrig, um frei zu kommen und abzuhauen? Schon bei dem Gedanken daran, schnürt sich einem Direkt wieder die Kehle zu.
Unzerstörbar!
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Er ist praktisch unzerstörbar

Wie viele Handys hast Du in den letzten 25 Monaten geschrottet? An eine Haltbarkeit von 25 Jahren ist da gar nicht zu denken. Aber Nintendo Konsolen sind für die Ewigkeit gebaut. Selbst ein Game Boy von 1989, die Erstauflage, funktioniert immer noch tadellos. Wenn Du glaubst, schon das ist beeindruckend, solltest Du im Nintendo World Store in New York City vorbeischauen. Dort stellen sie einen Game Boy aus, der ein Bombardement im Golfkrieg überstanden hat. Er ist verkohlt, verformt - und spielt Tetris ab, als wäre nichts gewesen.

Nintendo bei Ebay

Wenn es etwas moderneres aus dem Nintendo-Angebot als ein Game Boy sein darf, findest Du bei Ebay alles, was Dein Herz begehrt. Wii oder 3DS? Spiele oder Zubehör? Alles was Du brauchst, um Dein Nintendo-Erlebnis zu starten, findest Du hier.

Autor: Kieran Alger
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden