10 Tipps zum Kauf von Kleingeräten für den Haushalt

Aufrufe 2 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
10 Tipps zum Kauf von Kleingeräten für den Haushalt

Häufig wird Hausarbeit als lästiges Übel empfunden und es gibt in der Tat interessantere Freizeitbeschäftigungen als Putzen, Kochen und Aufräumen. Hausarbeit kann aber durchaus auch Spaß machen, wenn man sich praktische kleine Helfer gönnt, die die Arbeit erleichtern und tolle Ergebnisse erzielen. So muss man sich nicht erst lange entschuldigen, wenn einmal spontaner Besuch hereinschneit, sondern kann auch mit Überraschungsgästen entspannt schöne Stunden genießen, ohne sich für die ungeputzten Fenster zu schämen.

Rund um die frische Wäsche

Die Wäsche nimmt im Haushalt viel Zeit in Anspruch und gerade wenn für die ganze Familie gewaschen, gebügelt, Wäsche sortiert und eingeräumt werden muss, sind praktische Geräte, die dabei helfen, wichtig. Die Kleidung ist schließlich eine subtile Visitenkarte und dementsprechend gepflegt sollte die Wäsche auch aussehen. Neben einer effizienten und umweltschonenden Waschmaschine ist hier das Bügeln besonders wichtig. Auch diese zeitintensive Arbeit kann man mit den richtigen Geräten optimieren und tolle Ergebnisse erzielen.

Das richtige Bügeleisen

Nicht jedes Bügeleisen ist gleich, denn sowohl bei der Qualität als auch bei den Funktionen gibt es wichtige Unterschiede. Ein Bügeleisen ohne Dampf erzielt, selbst wenn man sich die Zeit nimmt, die Wäsche vor dem Bügel gleichmäßig anzufeuchten, nie so gute Ergebnisse wie ein intelligentes Dampfbügeleisen. Entscheidend für leichtes und effektives Bügeln sind auch die Zahl und die Anordnung der Dampfdüsen, durch die das Eisen Feuchtigkeit an die Wäsche abgibt. Ebenfalls wichtig ist die manuelle und stufenlose Temperaturwahl des Bügeleisens, denn nicht jedes Gewebe verträgt die gleiche Hitze. Wer also keine Löcher in seine Blusen aus Viskose brennen will, aber auch Baumwollhemden und Jeans knitterfrei bügeln möchte, der sollte auf ein Bügeleisen mit leicht zu regelnder Betriebstemperatur achten.

Die Dampfbügelstation für Profi-Bügler

Für große Familie lohnt sich durchaus die Anschaffung einer Dampfbügelstation, denn diese hat gegenüber einem normalen Bügeleisen Eigenschaften, die das Bügeln vereinfachen und tatsächlich viel Zeit sparen können. Eine Bügelstation bietet immer eine standfeste und sichere Ablage, auf der das heiße Eisen jederzeit kippsicher abgestellt werden kann, was besonders Familien mit Kindern zu schätzen wissen. Der entscheidende Vorteil gegenüber herkömmlichen Bügeleisen liegt aber bei diesen Bügelmaschinen darin, dass der Dampf nicht an der Sohle des Eisens entsteht, sondern in der Bügelstation selbst erzeugt und komprimiert wird. Das Eisen stößt dann den Dampf mit Druck ins Gewebe, sodass es bei manchen Oberhemden oder Kleidern schon reicht, nur eine Seite zu bügeln. Hinzu kommt, dass der Wassertank einer Bügelstation ein viel größeres Volumen hat als der eines einfachen Bügeleisens. So muss man das Bügeln nicht ständig durch das Nachfüllen des Wassertanks unterbrechen.

Der richtige Bügeltisch für einen gesunden Rücken

Wer viel bügelt, kann leicht Rückenschmerzen bekommen, wenn die Haltung nicht stimmt und der Bügeltisch nicht in der richtigen Höhe eingestellt werden kann. Der Bügeltisch sollte also stufenlos verstellbar sein, sodass jedes Familienmitglied auf einer angenehmen Arbeitshöhe bügeln kann. Wichtig sind auch Standfestigkeit und rutschfeste Kunststofffüße, denn nur so hat der Bügeltisch einen sicheren und festen Halt. Eine Kabelhalterung für das Kabel des Bügeleisens vereinfacht ebenfalls die Arbeit. Wer viele Hemden bügeln muss, sollte bei der Bestellung auf einen Bügeltisch achten, bei dem auch ein Ärmelbrett im Lieferumfang enthalten ist.

Nützliche Helfer für Sauberkeit und Ordnung

Selbst das stilvollste Ambiente in den eigenen vier Wänden kann sich nicht richtig entfalten, wenn in den Ecken die Spinnweben hängen oder der Fußboden vor Trittspuren ganz stumpf ist. Eine lebendige Familie macht leider aber auch nun mal Arbeit, denn wer lebt, der hinterlässt auch Spuren. Haustiere sind ein weiterer Faktor, der zwar viel Lebensfreude und Spaß bringt, aber die Arbeit im Haushalt nicht gerade verringert. Mit den richtigen Haushaltsgeräten ist das aber alles gar kein Problem mehr und der Zeitaufwand für die Haushaltshygiene verringert sich erheblich.

Das Multitalent für alle Fälle: der Dampfreiniger

Wer Dampfreiniger aus der Fernsehwerbung kennt, kann es kaum glauben und hält die Versprechen der Hersteller für einen Werbetrick. Wer aber einen Dampfreiniger ausprobiert hat, der möchte nicht wieder darauf verzichten. Das Geheimnis dieser Geräte liegt darin, dass sie mit der mechanischen Wirkung des Dampfstoßes arbeiten – zusätzliche Reinigungsmittel sind also überflüssig. Denn Dampfstrahler erzielen eine ähnliche Wirkung wie die Tenside, die in vielen Putzmitteln enthalten sind. Der Dampf durchdringt den Schmutz und reinigt auch die kleinsten Poren und Fugen, sodass kein noch so guter Putzlappen dabei mithalten kann. Entscheidend bei der Auswahl des richtigen Dampfreinigers ist die Geschwindigkeit, mit der der Dampf aus der Düse abgegeben wird, und die Temperatur. Je höher Temperatur und Geschwindigkeit sind, umso geringer ist der Kraftaufwand beim Putzen und umso effektiver ist das Ergebnis.

Die Schuhputzmaschine für glänzende Auftritte

Saubere Schuhe haben es schwer: Den ganzen Tag ist man in ihnen unterwegs, man läuft mit ihnen über staubige Straßen, schlammige Wiesen oder schmutzige Parkplätze. Wer im Büro mit glänzenden Schuhen einen guten Eindruck machen möchte, muss entweder immer ein paar Gummistiefel und Turnschuhe im Auto haben oder eine automatische Schuhputzmaschine besitzen. Mit Vorreinigungsbürsten und speziellen Polierbürsten bringen solche Geräte auch den schönsten italienischen Designerschuh wieder sanft aber effektiv zum Glänzen, ganz ohne großen Zeit- oder Kraftaufwand.

Kleine Geräte und Hilfsmittel für einen unbeschwerten Alltag

Viele Dinge, die das Leben erleichtern, bemerken man erst, wenn sie einmal nicht griffbereit sind. Eine gute Haushaltsschere zum Beispiel nimmt man jeden Tag immer wieder zur Hand, um Verpackungen zu öffnen, Wolle beim Handarbeiten zu schneiden oder sogar Briefe zu öffnen. Eine zuverlässige Schere ist eben unbezahlbar, trotzdem muss sie aber nicht teuer sein. Es lohnt sich also, ein altes Modell hin und wieder gegen eine neue Schere zu ersetzen. Auch Mülleimer, Wäscheständer und Staubsauger dürfen natürlich in keinem Haushalt fehlen. Bei Kleingeräten, die Strom verbrauchen, lohnt es sich, Neuanschaffungen zu machen, denn die neueren Geräte werden immer effizienter, wenn es darum geht, Strom zu sparen. Wer viel staubsaugt, kann mit einem Gerät, das ohne Beutel betrieben werden kann, weiteres Geld sparen. Wer sich nicht die Arbeit machen möchte, den Staubsauger zu reinigen und lieber nur den Beutel austauscht, der findet auf eBay natürlich auch eine große Auswahl an Staubsaugerbeuteln für alle handelsüblichen Geräte.

Das Geldsparwunder für Kreative – die Nähmaschine

Immer wieder fallen Flickarbeiten an, die viel Zeit kosten, wenn keine Nähmaschine im Haus ist. Mit einer Nähmaschine lassen sich aber nicht nur Risse in Kinderhosen flicken, sondern auch viele kreative Deko-Ideen im Haushalt umsetzen. Schöne Vorhänge und dazu passende Kissenbezüge oder Tischtücher lassen sich aus preiswerter Meterware ganz leicht schneidern und bringen dabei frischen Wind ins Haus. Auch Polstermöbel und Stühle lassen sich mit einer Nähmaschine neu aufpeppen, denn Bezüge sind schnell genäht. Und hat man mit dem Nähen erst einmal angefangen, kommen viele weitere Ideen, wie man mit diesem kreativen Hobby den Haushalt verschönern kann, ganz wie von selbst.

Fazit

eBay bietet eine große Auswahl an Kleingeräten für Haushalt, Küche und Garten. Die Hausarbeit selbst kann man leider nicht abschaffen, aber mit den entsprechenden Haushaltsgeräten mit Sicherheit erleichtern.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden