10 Ideen für Give-aways, die Wirkung zeigen

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
10 Ideen für Give-aways, die Wirkung zeigen

Damit sich eine Firma über einen langen Zeitraum auf dem Markt behaupten kann, sind ein hoher Bekanntheitsgrad und ein gepflegtes Image von zentraler Bedeutung. Neben den Möglichkeiten der Werbung in Funk und Fernsehen sollten Sie auch die Nutzung von traditionellen Werbemitteln nicht vernachlässigen. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von sogenannten Give-aways, die Sie bei eBay erwerben können. Um sicherzustellen, dass der Einsatz von Give-aways den gewünschten Erfolg bringt, gilt es allerdings eine Reihe von Aspekten zu beachten. Dabei geht es zum Beispiel darum eine ausführliche Analyse durchzuführen, bevor Sie sich für oder gegen bestimmte Werbeartikel entscheiden.
Die Auswahl an unterschiedlichen Produkten ist ausgesprochen groß, sodass es in jedem Fall möglich ist, Werbeartikel zu selektieren, die Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden können. Des Weiteren ist die Art Ihres Unternehmens ein wichtiger Faktor, um passende Give-aways auswählen zu können. So kommen für Sie prinzipiell ganz andere Werbeartikel infrage, wenn Sie ein kleines Büro leiten, als wenn Sie ein großes Wirtschaftsunternehmen bewerben möchten. Je nachdem, ob Sie die Werbeartikel im Rahmen eines Messeauftritts verteilen möchten oder als eine Art Geschenk nach einem Beratungsgespräch ausgeben wollen, verkleinert sich die Auswahl zusätzlich. Ergänzend können Sie die Dienste von professionellen Agenturen nutzen, die sich auf die Planung und Realisierung von Werbemaßnahmen spezialisiert haben.

Kalender als Give-away – die individuelle Lösung für eine individuelle Werbemaßnahme

Ein Kalender mit einem individuellen Design ist ein beliebtes Give-away bei Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Wenn Sie potenziellen Neukunden deutlich machen möchten, dass in Ihrem Unternehmen professionell und zuverlässig gearbeitet wird, sollte dies schon in Form der Give-aways zum Ausdruck gebracht werden. Achten Sie deshalb in jedem Fall auf eine gute Druckqualität und bevorzugen Sie Kalender aus hochwertigem Papier. Die Gestaltung der Kalender-Werbung kann außerdem dazu genutzt werden, um Auszüge Ihrer Arbeit zu präsentieren. Verzichten Sie dementsprechend lieber auf unpersönliche Musterfotos und lassen Sie einen Kalender herstellen, der einen direkten Bezug zur Firma hat. Ein Beispiel für dieses Vorgehen ist die Abbildung von selbst entworfenen Gebäuden, wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Architekturbüro handelt.

Innovative Kugelschreiber – nützliche Give-aways, um eine Firma bekannter zu machen

Der Kugelschreiber ist ohne Frage einer der ältesten Werbeträger überhaupt. Aus diesem Grund sollten Sie ausschließlich außergewöhnliche Kugelschreiber als Give-away verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dieses Werbemittel seinen Zweck verfehlt und im schlimmsten Fall im nächsten Mülleimer landet. Mögliche Ansätze für kreative Umsetzungen können zum Beispiel interessante Formgebungen oder nützliche Zusatzfunktionen sein. Eine solche Zusatzfunktion kann etwa in Form einer angebauten Leselampe realisiert werden. Bei der Ausgestaltung der Oberflächen von Kugelschreibern mit Werbung, die Sie bei eBay kaufen können, müssen Sie bedenken, dass das Firmenlogo natürlich jederzeit ins Auge fallen sollte.

Give-away-Sticker als Werbemaßnahme sind günstig im Preis und vielseitig einsetzbar

Mit einem individuellen Werbeaufkleber, der mit dem Logo des Unternehmens verziert ist, steht Ihnen ein weiteres Give-away-Produkt zur Verfügung. Der Einsatz von Stickern bietet sich besonders dann an, wenn es sich um ein Einsatzgebiet mit Laufkundschaft handelt. So können Sie die Werbesticker bei einer Informationsveranstaltung in einer Fußgängerzone an die Passanten verteilen. Aufkleber sind aufgrund der breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten sehr populär. Sie können am Fahrrad, an der Haustür oder am Schrank befestigt werden, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Für einige Firmen bieten sich zudem ganz spezielle Stickerarten an. Wenn Sie eine Kfz-Werkstatt leiten, könnten Sie beispielsweise auf besonders wetterfeste und robuste Firmenaufkleber zurückgreifen, die sich für die Verwendung auf dem Auto eignen.

Ein Block als Give-away für einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Neukunden

Die Auswahl an unterschiedlichen Blöcken in Form eines Werbemittels ist sehr vielfältig. Sehr nützlich und dementsprechend beliebt sind zum Beispiel Haftnotizen. Diese kleinen Sticker dienen als eine Art Lesezeichen und Orientierungshilfe beim Lesen. Das kleine Mäppchen, in dem sich die zugehörigen Aufkleber befinden, können Sie dann ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten. Logischerweise erreichen Sie mit diesen Werbemitteln nicht Millionen von Menschen, wie dies mit einem Werbespot im Fernsehen möglich wäre, aber trotzdem sind Notizblöcke und Co. als Werbeträger durchaus sinnvoll. So entwickeln viele Menschen durch gegenständliche Werbung leichter ein Vertrauensverhältnis zu einer Firma als durch das Ansehen von unpersönlichen Werbeanzeigen.

Große Wanduhren – Give-aways, die einem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten können

Eine Wanduhr ist ein weiteres Beispiel für gegenständliche Werbemittel und bietet Ihnen einen zusätzlichen Mehrwert. Dieser Mehrwert entsteht durch die Funktion der Wanduhr. Logischerweise wird eine solche Uhr aufgehängt, sodass Sie von möglichst vielen Menschen im Büro oder einem anderen Einsatzgebiet genutzt bzw. abgelesen werden kann. Wenn Sie Ihr Firmenlogo nun möglichst zentral auf den zu verschenkenden Reklameuhren platzieren, können Sie im Idealfall mit einem vergleichsweise günstigen Produkt eine relativ breite Masse von Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Mauspads als Give-away einsetzen, um auf die eigene Firma hinzuweisen

Mauspads eignen sich speziell für Firmen aus dem IT-Bereich als sinnvolle Give-aways. Bei Artikeln wie Mauspads müssen Sie sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es diese Produkte sehr häufig umsonst gibt. Dementsprechend ist es bei der Gestaltung eines Mauspads als Werbemittel besonders wichtig, innovative Ideen umzusetzen. Mögliche Ideen können dabei zum Beispiel Mauspads mit nützlichen Zusatzfunktionen sein. Ein solches Alleinstellungsmerkmal kann dann anschließend in Form von aufgedruckten Kalendern, ergonomischen Handauflagen oder ähnlichen Ansätzen realisiert werden. Die Verarbeitungsqualität und das Design müssen in jedem Fall dafür sorgen, dass das Mauspad vom beschenkten Interessenten auch wirklich genutzt wird, da der Werbezweck ansonsten verfehlt wird.

USB-Sticks als Give-away – hochwertige Produkte, die Interessenten für die Firma begeistern können

Über einen geschenkten USB-Stick freuen sich viele Menschen mehr als über das hundertste Feuerzeug. Jedoch muss in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass es sich bei USB-Sticks mit Logo um vergleichsweise teure Werbeträger handelt. Sie eignen sich deshalb in der Regel nicht für das inflationäre Verteilen an alle Interessenten, wie es beispielsweise auf einer Messe üblich ist. Setzen Sie die USB-Sticks, die Sie übrigens auch bei eBay erwerben können, dementsprechend eher punktuell ein, um Besucher Ihrer Informationsvorträge oder ähnlicher Veranstaltungen zu belohnen. Alternativ können Sie die mit Ihrem Firmenlogo versehenen USB-Sticks auch als Anreiz für ein Beratungsgespräch in Ihrem Unternehmen nutzen. Ganz egal, wie Sie die USB-Sticks letztendlich verwerten, diese Produkte stehen für Flexibilität und Mobilität, sodass Sie durch diese Artikel ein entsprechendes Profil Ihrer Firma vermitteln können.

Textmarker als nützliches Give-away einsetzen, um eine spezielle Zielgruppe anzusprechen

Textmarker gibt es in vielen verschiedenen Formen, einzeln und im Set. Die Auswahl von Textmarkern als Give-away empfiehlt sich besonders dann, wenn die Zielgruppe Ihres Unternehmens diesen Artikel höchstwahrscheinlich gut gebrauchen kann. Markierungsstifte brauchen in erster Linie Menschen, die viel mit langen Texten arbeiten. Dazu gehören unter anderem Lehrer, Schüler und Studenten. Beim Design der Textmarker lassen sich individuelle Wünsche realisieren. So könnten Sie beispielsweise Textmarker in Form einer Glühbirne anbieten, wenn Sie ein Unternehmen aus der zugehörigen Branche bewerben möchten.

Mappen und Taschen als Give-away – die Qualität der Artikel als Grundlage der Produktauswahl

Für den Fall, dass Sie Mappen und Taschen als Give-away nutzen möchten, ist das Material von zentraler Bedeutung. Möchten Sie zum Beispiel eine Schreibmappe als Werbeträger verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Produkte nicht aus minderwertigen Plastikstoffen gefertigt sind. Die Mappe fungiert dann als eine Art Repräsentant Ihres Unternehmens, sodass es sicherlich wenig gewinnbringend ist, wenn Reißverschlüsse und Co. bereits nach kurzem Gebrauch kaputtgehen. Leider machen Unternehmen immer wieder den Fehler, dass Sie möglichst viele Werbemittel zu einem möglichst billigen Preis kaufen wollen. Entscheiden Sie sich lieber für ausgewählte hochwertige Give-aways und nicht für minderwertige Massenware, um zielorientierte Werbemaßnahmen durchführen zu können.

Bleistifte – klassische Give-away-Artikel, bei denen ein optimiertes Design vorteilhaft ist

Mit dem Einsatz von Bleistiften als Give-away können Sie eine Vielzahl von Menschen erreichen. Bleistifte sind sowohl für das Zeichnen als auch für das einfache Schreiben von Notizen geeignet, sodass Sie bei diesen Artikeln keine Beschränkungen bezüglich einer bestimmten Zielgruppe beachten müssen. Da Bleistifte in der Regel recht dünn sind und deswegen ein relativ kleines Oberflächenmaß aufweisen, sollte das Design besonders gut durchdacht sein. Dabei ist es ratsam, sich bei der Ausgestaltung auf das Wesentliche zu beschränken, um gewährleisten zu können, dass der Werbezweck realisiert wird. Aus diesem Grund sollten Sie auf längere Werbesätze verzichten und lediglich den Firmennamen oder nur das Logo des Unternehmens auf dem Bleistift platzieren. Das Logo muss am entgegengesetzten Ende der Miene platziert werden, um auch nach dem Anspitzen noch sichtbar zu sein.

Professionelle Beratung für den Einsatz von Give-aways, um maximalen Erfolg zu erlangen

Von der Planung bis zur Umsetzung von Werbemaßnahmen, bei denen Give-aways zum Einsatz kommen, ist es ein weiter Weg. Speziell für Unternehmen, die im Bereich der Werbemittel bisher wenig oder sogar noch gar keine Erfahrungen gesammelt haben, ist der damit verbundene Zeit- und Geldaufwand nicht zu unterschätzen. Wenn Sie bzw. Ihre Firma nicht über das notwendige Fachwissen verfügt, wie Give-aways, die Sie bei eBay kaufen können, optimal eingesetzt werden, haben Sie die Möglichkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. So gibt es in Form von Werbeagenturen Spezialisten, die sich auf die Auswahl und den Einkauf von Give-aways wie Werbekugelschreibern spezialisiert haben. Natürlich arbeiten diese Agenturen nicht umsonst, aber langfristig kann sich eine solche Dienstleistung durchaus bezahlt machen. Suchen Sie den Kontakt zu Kollegen aus der Branche, um sich einen Überblick verschaffen zu können, welche Beratungen und Agenturen wirklich sinnvoll sind und von welchen Angeboten Sie lieber die Finger lassen sollten. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Werbeagentur nicht mit einem bestimmten Anbieter von Werbegeschenken kooperiert. Eine solche Zusammenarbeit führt üblicherweise zu einer sehr einseitigen Beratung und wenig unabhängigen Tipps.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden