10 Fortsetzungen, die besser sind als das Original

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Geschrieben von TotalFilm
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Stell Dir vor, Du siehst den besten Film aller Zeiten, und dann siehst Du die Fortsetzung und die ist noch besser! Wir zeigen Dir 10 Beispiele, bei denen es so war.

Fortsetzungen können Deinen Glauben ans Kino vernichten. Auf jeden "Speed" folgt ein "Speed 2", nach einem "Highlander" kommt ein "Highlander II: Die Rückkehr".

Aber hin und wieder kommt es vor, dass uns die Fortsetzung noch mehr von den Socken reißt als der erste Teil, der uns schon unübertrefflich vorkam. Hier ist unsere Liste der gloriosen Zweiten …
The Dark Knight
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

"The Dark Knight" (2008)

Der Qualitätsunterschied zwischen dem 2005 erschienenen Batman Begins und seinem brutalen, unvergesslichen Nachfolger ist überwältigend.

Batman Begins war düster, selbstsicher und mutig und der Wegbereiter dafür, eine Geschichte aus einem Comicbuch in ein Psychodrama zu verwandeln.

Heath Ledgers tragischer Tod schmückte die Titelblätter, aber seine nervöse, furchteinflößende Version des Jokers in The Dark Knight hat ihren Ehrenplatz in der Galerie der größten Kinoschurken aller Zeiten mehr als verdient.
Evil Dead II
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

"Evil Dead II" (1987)

Zugegeben, die Fortsetzung war mit dem 1981er-Original Evil Dead fast identisch. Aber diesmal gab es Budget, und die Macher waren angespornt durch die Gewissheit, dass es da draußen Menschen gab, die ihre durchgeknallte Mischung aus Gore und Grotesk ebenso liebten wie sie selbst.

Mit noch mehr Blut, Eingeweiden, Verstümmelung und auch Lachern wurde Evil Dead II der neue Maßstab für geschmacklose Horrorfilme, die ihm folgten.
Before Sunset
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.

"Before Sunset" (2004)

Nach ihrem Wiener One-Night-Stand im 1995 erschienenen Before Sunrise begegnen sich Celine alias Julie Delpy und Jesse alias Ethan Hawke nach neun Jahren in Paris wieder.

Der Film wurde in Echtzeit gedreht und zeigt das Charisma der Schauspieler noch besser als der erste Teil, da sie die meiste Zeit improvisieren, während sie durch die Straßen von Paris schlendern. Was Before Sunset gelungener macht als den ersten Teil: Die Charaktere haben ihre Unschuld verloren - was ihrem Wiedersehen eine dunkle und bittersüße Note verleiht.

Der Film ist melancholisch und einfühlsam, und daher ist es kein Wunder, dass wir Celine und Jesse 2013 in Before Midnight erneut sehen konnten.
Aliens - Die Rückkehr
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Aliens - Die Rückkehr

"Aliens" (1984)

Schwer zu sagen, ob Alien besser war oder sein Nachfolger, da sie eigentlich recht verschieden sind.

Das Original Alien war ein Horrorfilm, sein Nachfolger Aliens - Die Rückkehr eher ein Actionstreifen. Aber beide spielen mit diesem kalten, schleichenden, bedrohlichen Grauen, und beide haben es geschafft, sich tief in unserer Psyche zu verankern. Aliens - Die Rückkehr ist im Prinzip wie Alien, nur multipliziert: mehr Monster, mehr Darsteller und mehr Action.

Ellen Ripley alias Sigourney Weaver ist die unfreiwillige Heldin in Alien. Überwältigend in ihrer Rolle, ist sie definitiv eine wahre Filmikone.
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

"Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989)

Jäger des verlorenen Schatzes ist einer der besten Filme aller Zeiten, sein direkter Nachfolger nicht unbedingt. Wenn man es genau nimmt, hat Indiana Jones und der Tempel des Todes außer der gelungenen Brautkleidszene nicht viel zu bieten.

Doch dann kam Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, in dem sich Harrison Ford auf die Suche nach dem Heiligen Gral begibt. Dieser Film zeigt uns in Flashbacks, wie der junge Indi zu seinem charakteristischen Hut kam, wir sehen Stunts, die kaum zu überbieten sind, und Ford bekommt Unterstützung von keinem Geringeren als Sean Connery. Da war die Welt wieder in Ordnung.
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

"Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980)

Wir behaupten nicht, dass Eine neue Hoffnung ein schlechter Film war. Aber wenn Du den ersten Teil 1977 gesehen und entschieden hast, dass Star Wars das Coolste ist, was die Welt zu bieten hat, musstest Du 1980 sicher feststellen, dass Das Imperium schlägt zurück noch besser war.

AT-ATs! Weltraumschnecken!! Han Solo im Karbonitblock!!! Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater!!!! Ein atemraubender Cliffhanger!!!!! Auf den Punkt gebracht: Episode V war einfach kühner und mutiger als sein Vorgänger und ist ein Film, in dem tiefere Emotionalität mitschwingt.
Star Trek II: Der Zorn des Khan
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Star Trek II: Der Zorn des Khan

"Star Trek II: Der Zorn des Khan" (1982)

Star Trek der Film hat die Zuschauer nicht gerade umgehauen, als er 1979 erschien: Er war langsam, kalt und fade. Aber er hat Geld eingespielt, und so war eine Fortsetzung unumgänglich. Aber wie konnte der zweite Teil besser werden?

Eine komplette Umgestaltung brachte mehr Farbe, Humor, Action und Muskeln (die Brustmuskeln von Ricardo Montalban als Khan hätten eigentlich ihren eigenen Film verdient) und machte Der Zorn des Khan zum Erfolg.

Der erste Film der Star Trek-Reihe orientierte sich am Psychodrama 2001 - Odyssee ins Weltall, was nicht so gut ankam. Der zweite war dann eher ein spannender shakespearischer Rachethriller, und das war brillant.
Herr der Ringe: Die zwei Türme
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Herr der Ringe: Die zwei Türme

"Herr der Ringe: Die zwei Türme" (2002)

Dem ein oder anderen erschien Herr der Ringe: Die Gefährten etwas zu kitschig: Eine ungleiche Gruppe eilt einem bärtigen, alten Mann kreuz und quer Mittelerde hinterher. Bis auf ein paar coole Fights gegen Balrogs und Orks konnte der Film nicht wirklich überzeugen.

Aber wenn Die Gefährten Dich maximal am kleinen Hobbitzeh gekitzelt hat, so war Die zwei Türme wie der Faustschlag eines Uruks direkt ins Gesicht. Stark! Die Schlacht um Helms Klamm kann sich neben Laurence von Arabien, Zulu und der Soldat James Ryan behaupten als einer der spektakulärsten Kämpfe, die jemals gefilmt wurden.
Terminator 2: Tag der Abrechnung
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Terminator 2: Tag der Abrechnung

"Terminator 2: Tag der Abrechnung" (1991)

Der erste Terminator Film kostete 6,4 Millionen Dollar und spielte 78 Millionen ein. Bei solchen Summen ist es nur natürlich, dass man den zweiten Teil noch pompöser macht. Und so entstand mit einem Budget von 102 Millionen Dollar einer der beeindruckendsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten.

In diesem Film wurde erstmals mit CGI-Technik gearbeitet, um die mimetische Polylegierung des T1000 zerfließen zu lassen und dadurch sein Aussehen zu verwandeln - was dazu führte, dass etliche Fans noch Jahre später argwöhnisch den Linoleumfußboden in der Küche beobachteten. Dies und die Tatsache, dass Arnold Schwarzenegger auf einmal der Gute war, machten Terminator 2: Tag der Abrechnung zu einem der erfolgreichsten Action-Blockbuster aller Zeiten.
Der Pate Teil II
Link bearbeiten Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Der Pate Teil II

"Der Pate Teil II" (1974)

Jedes kleine Kind weiß, dass Der Pate ein absoluter Klassiker ist. Jedoch ist Der Pate Teil II noch ein Stückchen besser als sein Vorgänger, da er dem Zuschauer die Vergangenheit des unvergesslichsten aller Charaktere zeigt: Vito Corleone alias Marlon Brando.

Bevor er mit Taxi Driver seinen absoluten Durchbruch feierte, beeindruckte in diesem epischen Streifen Robert De Niro in den Flashbackszenen, während Al Pacino in der Hauptgeschichte jeden davon überzeugte, dass er einer der größten Schauspieler seiner Generation ist. Kino der Meisterklasse.

Du willst noch mehr wissen rund um Filme und Kino? Hier findest Du fantastische Requisiten, die jeder haben will, die coolsten Autos aus Film und Fernsehen und die Stars, die Blockbuster-Hauptrollen abgelehnt haben.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Geschrieben von TotalFilm
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden