Hauptinhalt anzeigen
eBay
  • WOW! Angebote
  • Frohe Weihnachten

Matrix

Empfohlene Einkaufsratgeber

Alle Ratgeber ansehen
Alle Ratgeber ansehen

Informationen zu Matrix

Matrix ist einer der erfolgreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Er behandelt das Thema des Kampfes zwischen Menschen und einer, ursprünglich vom Menschen selbst geschaffenen, künstlichen Intelligenz. Im Zentrums des Geschehens steht Neo, der von einer Gruppe Rebellen als ?der Auserwählte? betrachtet wird und die Menschheit aus der virtuellen Welt, an die sie, ohne es zu wissen, angeschlossen sind, in die Wirklichkeit zurückholen soll. Außer einem neuzeitlichen Thema, greift der Film verschiedene tiefgründige philosophische Themen auf, was den Film von anderen typischen Science-Fiction-Filmen hervorhebt.

Obwohl im Film eine komplizierte Computerwelt dargestellt wird, in der sich der gewöhnliche Mensch und ein Hacker ganz verschieden zu Hause fühlen, wurde der Film beim weiten Publikum erfolgreich angenommen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter vier Oscar im Jahre 2000 in den Kategorien: Bester Schnitt, Bester Tonschnitt, Bester Ton und Beste visuelle Effekte. Dem ersten Teil von ?The Matrix? in 1999 folgten zwei weitere: ?Matrix Reloaded? in 2003 und ?Matrix Revolutions? in 2003, die ebenfalls erfolgreich waren. Dieser Film geht auch wegen besonderer Spezialeffekte in die Filmgeschichte ein. Der Bullet-Time-Effekt wurde wirkungsvoll eingesetzt. Die Dreharbeiten fanden in Sidney statt und die Produktionskosten schätzt man auf 63 Millionen Dollar. Weltbreit brachte Matrix 463 Millionen Dollar ein, davon ganze 171 Millionen Dollar allein in den Vereinigten Staaten.

Der Film sorgt aber auch weiterhin für Aufsehen, entweder als Parodie in dem Trickfilm ?The Meatrix?, oder auch mit nur einzelnen stilistischen Elementen und einzelnen Szenen, die immer wieder aufgegriffen und parodiert werden. Gute Beispiele hierfür sind die Simpsons und Futurama. Sogar ein Computerspiel unter dem Namen ?Enter the Matrix? wurde für PC, Playstation2, Xbox und GameCube entwickelt, was Matrix als einen der erfolgreichsten Filmen der Filmindustrie nur noch zusätzlich bestätigt.