Hauptinhalt anzeigen

Kochmaschine

Gussofen Herd Kochmaschine Antik Art Deko Jugendstil Loft Laupheim Küchenhexe

  • EUR 790,00
  • Sofort-Kaufen
Details ansehen
Artikelzustand:--
Restzeit:16T 21Std 24Min
Versand:EUR 200,00
Verkauft von:

Informationen zu Kochmaschine

"Eigener Herd ist Goldes wert" - diesen fein säuberlich aufgestickten Spruch kennen sicher noch viele aus der Küche ihrer Groß- oder Urgroßeltern. Ein Blick auf die Geschichte des Herdes erklärt, warum unsere Vorfahren so großen Wert auf einen eigenen Herd legten. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der erste, gemauerte Herd mit Platte für die Töpfe und Rauchfang entwickelt und die offenen Feuerstellen waren endlich passé. Zum Ende des 19. Jahrhunderts kamen aus Eisen gefertigte Herde, die sogenannten Kochmaschinen, in Mode. Als Kochmaschine oder Küchenhexe werden Herde mit vielen verschiedenen Funktionen bezeichnet, die im Vergleich zu ihren Vorgängern sehr viel mehr Komfort bieten. Aber Kochmaschine ist nicht gleich Kochmaschine. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen. Große Kochmaschinen mit kunstvollen Verzierungen galten durchaus als Statussymbol und verfügten über mehrere Feuerstellen, Backröhren, Warmwasserbereiter und Herdringe.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war noch in vielen Küchen eine Kochmaschine zu finden. Später wurden die mit Holz oder Kohle gefeuerten Herde gegen Gas- und Elektroherde ausgetauscht. Heute bereut mancher diesen voreiligen Schritt, denn steigende Energiepreise lassen die gute alte Kochmaschine wieder attraktiver erscheinen. So verwundert es nicht, dass Kochmaschinen bei eBay immer ihre Käufer finden. Im Angebot sind gute, gebrauchte Herde, die immer noch ihren Dienst erfüllen, und schicke neue Modelle. Die nostalgisch anmutenden Kochmaschinen sind sparsam, praktisch und schön.