Hauptinhalt anzeigen

Hymer

Empfohlene Einkaufsratgeber

Alle Ratgeber ansehen
Alle Ratgeber ansehen

Informationen zu Hymer

Die Hymer AG ist einer der größten europäischen Hersteller von Caravans und Reisemobilen. Die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 1923 jedoch ganz bescheiden mit einer Reparaturwerkstatt von Erwin Hymer. Erst 1956 wurde der Bau des ersten Wohnwagens in Auftrag gegeben und nur ein Jahr später entstand der erste Prototyp. 1957 gründete Hymer gemeinsam mit Erich Bachem die Vertriebsfirma Eriba und im Folgejahr begann die Fertigung der Eriba-Touring-Baureihe, die auch heute noch erhältlich ist. Im Jahr 1961 wurde schließlich das erste Reisemobil der Firma, der Caravano, produziert. Bekanntheit erlangte das Unternehmen allerdings erst zehn Jahre später durch die Serienfertigung des Hymermobils. Im Jahr 1980 kam es zu einer Fusion der Firmen Hymer und Eriba und im Laufe der 90er und 2000er Jahre übernahm der Konzern mehrere Unternehmen. Zu dieser Zeit wurden außerdem der Campingzubehör-Großhandel Movera sowie die Capron GmbH gegründet. Der Zubehörgroßhändler bedient in erster Linie Reisemobil- und Caravanhändler, die Modelle von Hymer vermarkten.

Mittlerweile bietet der Konzern eine Reihe von hochwertigen Marken. Neben der Marke Hymer sind unter anderem die Marken Eriba, Carado und Bürstner ein Teil des Imperiums. Diese Marken stellen sowohl Reisemobile als auch Caravans her, während die Marken Niesmann+Bischoff und Laika ausschließlich Reisemobile produzieren. Eine Auswahl dieser qualitativ hochwertigen Hymer Reisemobile und Caravans in verschiedenen Größen finden Sie auch auf eBay.