Hauptinhalt anzeigen

Informationen zu Comand APS

Das Mercedes Benz Comand APS ist ein Infotainment System, das ursprünglich für die S-Klasse erhältlich war. Aufgrund des großen Erfolgs fand es später auch seinen Weg in die Serienausstattung vieler Wagen. Nachfolger wie das Comand APS NTG 2.5 brachten immer neue Funktionen, sodass auch immer weniger externe Geräte benötigt werden. Das System ermöglicht es je nach Modell, Musik und andere Inhalte von CDs oder DVDs abzuspielen, ein Mobiltelefon via Bluetooth zu verbinden oder auch direkt mit dem System zu navigieren. Bei vielen Wagen ist das Mercedes Benz Comand APS daher das zentrale System für Unterhaltung und Information.

Erste Modelle des Comand System kamen noch mit einem CD-Laufwerk aus. Seit dem Comand APS NTG1 können jedoch auch DVDs genutzt werden, was zum Beispiel praktisch ist, um die Karten der Navigationssoftware zu aktualisieren. Auch kam hier zum ersten Mal APS zum Einsatz, was für Auto Pilot System steht. Hierbei werden aktuelle Informationen über den Verkehr aus dem Traffic Message Channel gelesen, eine Internetverbindung über ein angeschlossenes Smartphone ist nicht mehr nötig. Wer selbst noch kein Comand APS System besitzt oder ein vorhandenes System aufrüsten möchte, findet passende Geräte in großer Auswahl bei eBay. Auch Zubehör wie Aktualisierungen für die Software oder Adapterkabel werden bei eBay angeboten.