Hauptinhalt anzeigen

Bahnpost

Empfohlene Einkaufsratgeber

Alle Ratgeber ansehen
Alle Ratgeber ansehen

Informationen zu Bahnpost

Schon kurz nachdem die Eisenbahn sich als Verkehrsmittel etabliert hatte, wurde die Bahnpost in Leben gerufen. Spezielle Waggons, welche von der Post betrieben wurden, waren mit einem Briefkasten ausgerüstet. Hier konnten bei jedem Halt Briefe und Poststücke eingeworfen werden, welche dann während der Fahrt direkt im Waggon abgestempelt und sortiert wurden. Bei eBay sind zahlreiche Briefe und Postkarten zu finden, welche die ovalen Poststempel tragen, wie sie ausschließlich in den Postwaggons verwendet wurden. Dabei handelt es sich vornehmlich um Dokumente aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Sammler von außergewöhnlichen Poststempeln müssen Sie hier unbedingt zugreifen und sich einige Dokumente der Bahnpost sichern.