Hauptinhalt anzeigen

Asger Jorn

Asger Jorn, Kinderbuch für seinen Sohn Troels aufgeschr. u. gezeichnet von Asger

  • EUR 24,00
  • Sofort-Kaufen
Details ansehen
Artikelzustand:Neu
Restzeit:12T 16Std 10Min
Versand:EUR 4,99
Verkauft von:

Informationen zu Asger Jorn

Der bildende Künstler Asger Jorn wurde am 3. März 1914 auf Jütland als Asger Oluf Jørgensen geboren und verstarb am 11. Mai 1973. Er erhielt schon früh privaten Kunstunterricht. Während des Zweiten Weltkrieges war er aktiver Widerstandskämpfer. Nach Kriegsende änderte er seinen Nachnamen in Jorn. Er blieb lebenslang ein politisch engagierter Mensch, der sich dem Kommunismus verbunden fühlte, und weigerte sich, in die USA der McCarthy-Ära zu reisen. Als Folge dieser politischen Ausrichtung sind seine Arbeiten fast ausschließlich in europäischen Sammlungen zu finden. Asger Jorn gehörte zu den wichtigsten Künstlern der europäischen Nachkriegsavantgarde und war der Mitbegründer der bekannten Künstlergruppe CoBrA, der auch Lucebert, Appel und Karl Otto Götz angehörten. Landschaftsdarstellungen und Porträts bestimmen einen Großteil seines Werkes.

Jorns Arbeiten, von denen Sie sehr ausdrucksvolle Exemplare bei eBay finden, zählen zur Malerei des Informel. Sie sind eine Weiterentwicklung des Expressionismus mit kindlichen, naiven Darstellungstechniken und abstrakten Komponenten. Frühe Arbeiten zeigen einen strengeren, von Gropius beeinflussten Bildaufbau, spätere Arbeiten gewinnen an Dynamik. Obwohl Jorn ein Meister des farbendominierten abstrakten Expressionismus war, zeigen die monochromen Lithografien seine Fähigkeit, Spannung und Bewegung auch mit reduzierten Mitteln zu erzeugen. Über den zweimaligen documenta-Teilnehmer Asger Jorn sind, unter anderem im Prestel Verlag, sehr schöne Bildbände erschienen. Darunter ist auch ein Buch, das seine ungewöhnlichen keramischen Arbeiten vorstellt.